Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

WIP

Hades

von Supergiant Games

TypRoguelike
SpielerSingleplayer
ArchitekturPC, Nintendo Switch
Spieldauer20 Stunden fĂĽr die Hauptstory
AuszeichnungenGolden Joystick Awards 2020 (Best Indie Game & Critic’s Choice)
 The Game Awards 2020 (Best Indie & Best Action)


Beschreibung

In diesem action-geladenen Roguelike möchte Zagreus aus der Unterwelt entkommen, um seinen kaltherzigen Vater, den Gott Hades, endlich los zu sein. Dabei gilt es, sich durch verschiedene Level und Orte aus der griechischen Mythologie an die Oberfläche zu kämpfen.

Formales Design

Es ist fĂĽr fast jeden Spielertyp etwas dabei:

  • Die Kämpfer können reichlich Monster mit verschiedenen Waffen zu Matsch zerhauen und erfreuen sich an den herausfordernden Gegnern
  • FĂĽr die Achiever und Completionists besteht die Möglichkeit, die “Lobby” der Unterwelt mit teuren, schicken Items auszuschmĂĽcken
  • Das Spiel ist neben dem Kämpfen sehr storygetrieben und die Charaktere sind detailliert ausgeschrieben

Hades hat einige typische Roguelike-Elemente:

  • wenn man stirbt, muss man von vorne anfangen
  • es gibt mehrere Regionen, an deren Ende immer ein Boss wartet
  • jede Region besteht aus zufällig generierten Räumen, von denen man eine bestimmte Anzahl durchkämpfen muss
  • die Besonderheit bei Hades im Vergleich zu anderen Roguelikes ist, dass man nach dem Clear jeden Raumes die Wahl hat, welche Belohnung bzw. welcher Buff einen im nächsten Raum erwartet

Bei jedem Versuch sammelt man Ressourcen, die auch nach dem Tod bleiben und die man fĂĽr permanente Buffs fĂĽr weitere Versuche umwandeln kann. So ist ein Versuch am Anfang eher challenging, aber auch Spieler, die sich mit dem Spiel schwer tun, aber trotzdem die Story erfahren wollen, können ein genauso angenehmes und belohnendes Spielerlebnis bekommen, wie geschickte Vollzeit-Zocker. Alternativ kann man auch “God Mode” aktivieren. Man kann das Spiel sowohl mit Tastatur als auch mit Controller spielen, wobei letzteres zu empfehlen ist.

Emotionales Design

Hades ist zwar primär ein Actiongame, aber die Charaktere sind nicht vernachlässigt worden und stellen einen signifikanten Teil des Appeals dar. Wie man unschwer folgern kann basiert das Spiel auf der griechischen Mythologie, und da Zagreus in der Unterwelt zuhause ist, sind in seiner Umgebung Götter wie Hades, Hypnos, Thanatos und Nyx, aber auch mit anderen bekannten Figuren wie den Furien oder Achilles kann man sich unterhalten. Nach jedem Fluchtversuch kann man sich auf neue Dialoge mit den Charakteren freuen, die auch zum Teil individuell darauf zugeschnitten sind, was während dem Versuch passiert ist.
Neben der Hauptaufgabe, an die Oberfläche zu gelangen (und das wird garantiert einige Versuche brauchen) kann man auch Sidequests bewältigen, wie z. B. Orpheus und Eurydike wieder zusammenbringen, oder Achilles und Patroclus wiedervereinen. Dazu kommt natürlich auch die Neugier, was einen denn an der Oberfläche erwartet.
Ohne zu spoilern wieso, gibt es später in dem Spiel auch eine Möglichkeit, die Schwierigkeit zu erhöhen, indem man sich extra Handicaps auferlegt wie z. B. mehr Mobs in den Räumen oder ein zusätzlicher Buff für die Bosse.

Mediales Design

Die wunderschönen Illustrationen von Jen Zee verleihen den Charakteren eine starke Präsenz und einen hohen Widererkennungswert. Sie hat sich auch um das interessante Character Design von einigen Figuren gekümmert. Dazu kommt der Soundtrack von Darren Korb mit einer wilden, aber passenden Mischung aus Metal und typisch griechischen Intrumenten. Die atmosphärischen Environments geben jeder Region des Spiels einen immersiven Touch. Außerdem sind alle Dialoge hochwertig auf Englisch synchronisiert.

Bewertung

Ich habe Hades zuerst in Early Access auf dem PC gespielt, aber nachdem es auch fĂĽr die Switch rauskam, hat es mich gepackt. Es ist mein Top-Spiel 2020. Normalerweise wird an Roguelikes immer kritisiert, dass es frustrierend ist, jedes Mal von vorne anfangen zu mĂĽssen, aber Hades hat das sehr clever gelöst. Ich habe mich jedes Mal fast mehr auf die Dialoge in der Lobby gefreut, als auf das eigentliche Kämpfen. Letzteres hat aber dennoch extrem viel SpaĂź gemacht, da jeder Run anders ist. Die Buffs, die man von den olympsichen Göttern als Hilfe bekommt, sind sehr vielfältig und man kann allerlei Taktiken ausprobieren. Und wenn man am “Ende” angekommen ist, ist es rewarding und melancholisch zugleich. Die Charaktere sind alle sehr liebe- und humorvoll geschrieben, und ich habe viele von ihnen ins Herz geschlossen.
Ich kann jedem, der eine Herausforderung sucht, oder sich fĂĽr moderne Umsetzungen der griechische Mythologie interessiert (am Besten beides), Hades nur empfehlen!

Referenzen


Alisa Semenova, WS 20/21

Options: