Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Pokémon Go (2016)
von Niantic (Dennis Hwang)
Typ | Augmented Reality Location-based Game |
Spieler | Singleplayer, Multiplayer |
Architektur | Handheld-Mobilgeräte (Android, iOS) |
Spieldauer | >100h |
Auszeichnungen | The Game Awards 2016: “Best Mobile/Handheld Game” “Best Family Game” |
BAFTA 2017: “Mobile & Handheld” | |
Webby Awards 2017: “Best Use of GPS or Location Technology” “Experimental & Innovation” | |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Pokémon-Spiele |
Beschreibung
Pokémon Go ist ein standortbezogenes Spiel für Mobilgeräte. Das heißt, dass je nachdem an welchem Standort sich der Spieler mit seinem Gerät befindet, unterschiedliche Pokemon spawnen und an bestimmten Orten sogenannte Pokéstops oder Arenen zu finden sind. Diese Pokemon kann man fangen und leveln, um dann Arenen einzunehmen. In diesen Arenen kann man auch alleine oder mit anderen Spielern gemeinsam gegen Raidbosse verschiedener Schwierigkeitsgrade kämpfen.
Formales Design
- Für Spieler verschiedenen Alters geeignet - von jung bis “alt”
- Wie bei allen Pokémon-Spielen: Vervollständigen des Pokédex als langfristiges Ziel
- Zusätzlich dazu weitere Ziele: Achievements freischalten, Arenen-Orden sammeln/leveln, maximales Level erreichen
- Teils Konflikte bei Spielern, die kein “Fairplay” zeigen und andere Spieler zum Beispiel nach einer Minute wieder aus einer Arena rausschmeißen
Emotionales Design
- Täglicher bzw. wöchentlicher Bonus beim Drehen eines Pokestops oder einer Arena animiert den Spieler dazu, regelmäßig zu spielen
- Raids als Herausforderung, die man gemeinsam mit anderen Spielern bewältigt
- Besiegter Boss kann im Anschluss gefangen werden - dies führt zu direkten Erfolgserlebnissen oder aber zu Frustration, wenn ein Pokemon mit guten Werten entwischt
- Verschiedene Generationen - zu Beginn gab es nur die erste Pokemon-Generation, was bei vielen Spielern der ersten Editionen ein Nostaglie-Gefühl geweckt und sie somit dazu animiert hat, sich Pokémon Go zu holen
Mediales Design
- Kamera-Funktion, mit der man die Pokemon auch in der “echten Welt” sehen kann
- Wetter-Effekte, welche die Spawns und die Wettkampfpunkte der Pokemon beeinflussen
- individualisierbarer Charakter
Bewertung
Pokémon Go ist insgesamt ein spaßiges Spiel, das trotz des eigentlich recht simplen Aufbaus dank regelmäßiger Erweiterungen und Events nicht langweilig wird. Bis das Max-Level erreicht ist, benötigt man zwar viel Zeit und Geduld, da man hierzu viele EXP braucht. Aber auch wenn dieses erreicht ist, ist das Spiel noch lange nicht vorbei, denn man kann sich weiterhin darauf konzentrieren, den Pokédex zu vervollständigen, die Pokemon mit den besten Werten zu sammeln, legendäre Pokemon zu fangen, seine Arena-Orden auf Gold zu leveln oder aber verschiedene Achievements freischalten. Ein netter Nebeneffekt ist, dass man durch Raids und Events viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist und hierdurch auch viele verschiedene Leute kennenlernt.
Referenzen
- Wikipedia
- Youtube Gameplay
- Trailer:
Alena Schickler, WS 2017/18