Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

A Hat in Time (2017)

von Gears for Breakfast

Typ3D Jump ‘n‘ Run, Action-Adventure
SpielerSingleplayer, Multiplayer
ArchitekturNintendo Switch, Playstation 4, Xbox One, PC
Spieldauerca. 12 - 20 Stunden (+ 5 - 10 Stunden mit allen DLCs)
Fortsetzungen + Spin-OffsSeal the Deal, Nyakuza Metro


Beschreibung

Man schlĂŒpft in die Rolle von Hat Kid, einem kleinen MĂ€dchen, das auf der Reise zu ihrem Heimatplaneten aufgehalten wird. Ihr Raumschiff liegt vor einem fremden Planeten, dessen Bewohner eine Maut fĂŒr die Durchreise verlangen. Ein Mitglied der Mafia öffnet unerlaubt die RaumschifftĂŒr, wodurch Hat Kid sĂ€mtliche ihrer ZeitstĂŒcke verliert – kleine magische Sanduhren mit denen das Raumschiff angetrieben wird. Diese fallen auf den Planeten und sind nun ĂŒberall verteilt.

Um ihre Heimreise fortsetzen zu können, macht sich Hat Kid auf die Suche nach den ZeitstĂŒcken und betritt dabei die verschiedenen Welten des Planeten.

Formales Design

Das Gameplay von A Hat in Time ist gut zu vergleichen mit Spielen wie Banjo Kazooie oder Super Mario 64. Dabei reist der Spieler durch 4 verschiedene Welten (+ 2 weitere Welten ĂŒber DLC), die vollkommen frei erkundet werden können. In jeder Welt gibt es eine Menge GegenstĂ€nde zu sammeln, RĂ€tsel zu lösen und Gegner zu erledigen. Dabei kann sich Hat Kid mithilfe ihres Schirms zur Wehr setzen. Besiegte Gegner lassen „Pons“ fallen, die sowohl zur Heilung als auch WĂ€hrung fĂŒr neue FĂ€higkeiten genutzt werden können.

Emotionales Design

In A Hat in Time geht es vor allem um den Sammeltrieb:

  • Pons fĂŒr Heilung und als WĂ€hrung
  • verschiedene HĂŒte mit jeweils einer speziellen FĂ€higkeit
  • Wolle um besagte HĂŒte herstellen zu können
  • Hut-Anstecker mit noch mehr FĂ€higkeiten und Kombinationsmöglichkeiten
  • Bilderbuchseiten fĂŒr Hintergrundstories zu den verschiedenen Charakteren
  • Tokens fĂŒr zusĂ€tzliche Skins, Outfits und Remixe
  • versteckte zusĂ€tzliche Herausforderungen

Die Hauptaufgabe jeder Welt ist jedoch das ZurĂŒckerlangen der ZeitstĂŒcke, sogenannte „Time Pieces“ von denen es im Basis-Game 40 StĂŒck gibt. Diese werden gebraucht, um die TĂŒren zur jeweils nĂ€chsten Welt freizuschalten. Dabei fungiert das Raumschiff von Hat Kid als Hub World.

Die Welten von A Hat in Time sind sehr liebevoll gestaltet und voller kleiner Details, die es zu entdecken gibt. Jede Welt hat ein eigenes Thema und basierend darauf unterschiedliche Gegner und Herausforderungen. Die einzelnen Aufgaben werden als Kapitel bezeichnet und können jederzeit erneut gespielt werden - doch auch das komplett freie Herumlaufen in den Welten ist möglich.

Manche Aufgaben Ă€ndern sogar das Aussehen der Welt oder die Spielweise und sorgen somit fĂŒr reichlich Abwechslung. Mit ihnen lernt Hat Kid den fĂŒr sie fremden Planeten und dessen Bewohner nĂ€her kennen und macht sich unterwegs reichlich neue Freunde.

Mediales Design

Die Grafik von A Hat in Time ist sehr comicartig und wirkt teilweise etwas ĂŒberholt, doch sind die Welten und Charaktere so liebevoll und atmosphĂ€risch umgesetzt, dass man schnell darĂŒber hinweg sehen kann.

Der Soundtrack ist wunderbar verspielt und stets passend zur Thematik der Welten und der jeweiligen Stimmung der Handlung. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, einige MusikstĂŒcke durch Remixe zu ersetzen, sollte man Lust auf mehr Abwechslung haben.

Dank der riesigen Modding-Gemeinschaft, die stark von den Entwicklern unterstĂŒtzt wird, sind dem Spiel hier kaum Grenzen gesetzt. Mit bisher ĂŒber 2.700 Mods hat man die Möglichkeit, andere Texturen, 3D-Models, Shader und MusikstĂŒcke zu nutzen oder gar komplette Welten zu verĂ€ndern oder neu einzufĂŒgen.

Bewertung

FĂŒr mich ist A Hat in Time die RĂŒckkehr zu den damals beliebten Platformern / 3D Jump ‘n‘ Run-Action-Adventures. Einige Entwickler haben bereits zuvor versucht, dieses SpielgefĂŒhl wieder einzufangen, doch meiner Meinung nach hat das kein modernes Spiel so gut erreicht wie A Hat in Time.

Referenzen


Pamela SchÀttin, WS 2019/20

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