Computergrafik Lehrbrief
Weiterbildender Masterstudiengang Software Engineering und Informationstechnik
© $-2013$ Stefan Röttger
© $2013-$ Matthias Hopf
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Wiki:
http://schorsch.efi.fh-nuernberg.de/mshopf/index.php/Lectures/Computergrafik-Lehrbrief
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über Moodle: https://elearning.ohmportal.de/course/view.php?id=4547
3D Grundlagen
Lernziel: Überblick über das Grundprinzip der perspektivischen Projektion und deren Implementierung in der sogenannten 3D Grafik-Pipeline.
- Einführung
- Perspektivische Projektion
- Modellierung von Objekten
- Modellierung der Oberflächen
- Die Grafikpipeline
- Geometrie
- Fixed Function Pipeline
Lernzielkontrolle:
Grafische APIs und OpenGL
Lernziel: Einführung und praktische Benutzung der OpenGL API.
Lernzielkontrolle:
Geometrische Grundlagen
Lernziel: Verständnis von Vektorrechnung, homogenen Koordinaten und affinen Transformationen.
- Koordinatensysteme
- Transformationen
- Affine Transformationen
- Homogene Koordinaten
- Zusammengesetzte Transformationen
Lernzielkontrolle:
3D Darstellung
Lernziel: Verständnis von Welt-, Modell-, Kamera-, Augen- und normalisierten Device-Koordinaten.
- Matrix Transformationen
- Viewkoordinaten
- View Frustum
- Augenkoordinaten
- Uebersicht Koordinatensysteme
- Z-Puffer
Lernzielkontrolle:
Matrizen-Rechnung
Lernziel: Rechnen mit Matrizen und Vektoren.
Lernzielkontrolle:
Hierarchische Modellierung
Lernziel: Verständnis für hierarchische ModelView-Matrizen.
Lernzielkontrolle:
OpenGL Shader
Lernziel: Kenntnis von Shadern und deren Programmierung mit GLSL bzw. WebGL.
Lernzielkontrolle:
Rasterisierung
Lernziel: Kenntnis von Transparenz und Blending mit OpenGL.
Lernzielkontrolle:
Texturen
Lernziel: Texturkoordinaten und Texturierung mit OpenGL.
Lernzielkontrolle: Beschreibung der Filtermöglichkeiten und deren Vor- und Nachteile. Erstellen, Hochladen und Nutzen einer Textur.
Beleuchtung
Lernziel: Lokale und globale Beleuchtungsmodelle.
Lernzielkontrolle: Qualitatitve Beschreibung der Unterschiede von Flat-, Gouraud- und Phong-Shading und der Parameter des Blinn-Phong Beleuchtungsmodells.
Textur-Anwendungen
Lernziel: Mögliche Verwendungszwecke für Texturen
- 2D Textur Mapping
- 2D Billboards
- 2D Bump Mapping
- 2D Displacement Mapping
- 3D Texturen
- EnvironmentMapping
Lernzielkontrolle: Effekte von Texturfiltern, Implementierung von Bumpmapping im Fragment-Shader.