Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Age of Empires II (1999)

von Ensemble Studios/Microsoft Game Studios

TypEchtzeit-Strategiespiel
SpielerSingleplayer, Mehrspieler
ArchitekturWindows, MacOs, PS2
Spieldauer>20 Stunden
Auszeichnungen-
Fortsetzungen + Spin-OffsAddons, HD-Edition, AOE3


Beschreibung

Age of Empires II ist ein Echtzeit-Strategiespiel und knüpft spieletechnisch eng an AoE I an. Zeitlich ist das Spiel zwischen dem Ende Roms und der Entdeckung Amerikas angesiedelt. Innerhalb der Kampagne kann vom Spieler in eine immer wieder andere Rolle geschlüpft werden. ede der fünf Kampagnen besteht aber nur aus sechs Szenarien und man kann die Rolle von William Wallace, Johanna von Orleans, Saladin, Dschingis Khan und Friedrich Barbarossa übernehmen. Die Spielmechanik von AoE II lässt keine Wirtschaftsimulation oder Endlosspiel zu, da die Rophstoffe Holz, Nahrung, Gold und Stein nur in begrenzter Menge zu Verfügung steht

Formales Design

  • Ziele: Städte bauen, Rohstoffe sammeln, Zeitalter aufsteigen, …
  • Steuerung mit Maus (und Tastatur)
  • begrenzte, quadratische Map

Emotionales Design

  • Spezialeinheiten in jedem Volk
  • Kampfeinheiten schlagen sich nach “Schere-Stein-Papier”-Prinzip

Mediales Design

  • Editor zum Erstellen von Maps und Szenarien

Bewertung

Age of Empires II hat für mich einen hohen Emotionalen Stellenwert, da es mein erstes PC-Spiel war und ich mich Stundenlang in die 2 1/2D-Grafik vertieft habe. Die Kampagnen sind an sich immer das selbst: baue, baue, kloppe, gewinne…. aber doch gibt es immer wieder einen gewissen Kick wenn man das Schere-Stein-Papier Prinzip ausgetrickst hat. Die Schwäche, dass sich die verschiedenen Völker zu sehr ähneln und auch die Technologien eigentlich immer die selben sind, finde ich nicht hinderlich, da so immer die selben Vorraussetzungen für jedes Volk vorhanden sind. Die Dorfbewohner, die die wirtschaftlichen Einheiten jedes Volkes bilden, versorgen das ganze Dorf und der bekannte Sound, wenn so ein Dorfbewohner “entsteht” lässt mein Herz höher schlagen. Die zeitliche Einordnung von AoE II lässt natürlich auch ein wenig mehr zu als nur sich zu kloppen, so ist es möglich Reliquien einzusammeln oder Wunder zu bauen. Diese können als Siegbedingunen genutzt werden, um den Sieg zu erringen, was auch ein wenig Zivilisationstechnischen Hintergrund liefert.

Referenzen


Jonas Stiegler, WS 2015/16

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