Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Animal Crossing: New Leaf (2012)

von Nintendo

TypSoziale Simulation
SpielerSingleplayer, indirekt Mulitplayer durch Street-Pass
ArchitekturNintendo 3DS
SpieldauerJeden Tag ca. 1 Stunde, fast endlos
AuszeichnungenIGN 2007: “VGX - Bestes Casual-Spiel”
Fortsetzungen + Spin-OffsTeil der Animal Crossing Reihe


Beschreibung

Nach einer langen Zufahrt erreichst du ein Dorf, in dem Tiere leben. (Un)glĂŒcklicherweise wirst du mit dem zukĂŒnftigen BĂŒrgermeister verwechselt und musst diese Aufgabe in Zukunft ĂŒbernehmen. Am Anfang hast du leider noch kein Haus und musst deshalb in einem Zelt schlafen. Nachdem du einen Kredit bei der Immobilienfirma TomNook erhĂ€ltst, kannst du dein erstes Haus bauen. Hier beginnt eine Schleife von Items sammeln, Items verkaufen, Kredit abzahlen, neuen Kredit aufnehmen, Haus erweitern, Items sammeln, usw.

Formales Design

  • Game Loop: Sammeln, verkaufen, ausbauen
  • Sammeln (MĂŒnzen, Items)
  • VervollstĂ€ndigen (Möbelkollektionen und Museum, LĂ€den)
  • Heile Welt
  • Explorer (Insel, LĂ€den)
  • Durch Street-Pass eine Art Multi-Player möglich
  • Die Zeit synchronisiert sich mit der echten Zeit (Jahreszeiten, Ladenschluss)

Emotionales Design

  • Jeder Dorfbewohner hat seinen eigenen, liebevoll gestalteten Charakter. Wenn man sich nicht gut mit ihnen versteht kann es auch sein, dass sie aus dem Dorf ausziehen und neue Bewohner kommen.
  • Die Schleife aus sammeln und verkaufen wird oft aufgebrochen durch Feste oder Ereignisse, die im Dorf stattfinden. Zum Beispiel eine Halloweenfeier oder Ă€hnliches.
  • Besonders hervor sticht, dass alltĂ€gliche Schwierigkeiten auch in Animal Crossing vorkommen. Es gibt zum Beispiel einen RĂŒbenmarkt. RĂŒben können nur sonntags gekauft werden und ĂŒber die Woche wiederverkauft werden. Leider schwankt der RĂŒbenpreis extrem und wenn man Pech hat, macht man mit dem RĂŒbengeschĂ€ft so Verluste.
  • Außerdem kommt jede Woche ein KunsthĂ€ndler. Leider ist er ein bisschen zwielichtig. Von seinen Kunstwerken ist daher immer nur eins von vier echt und du musst natĂŒrlich versuchen das richtige zu kaufen.

Mediales Design

  • Eigene Fantasiesprache der Dorfbewohner.
  • Sehr entspannende beruhigende Musik (vor allem an Regentagen)
  • VerĂ€nderbarer Hauptcharakter
  • SĂŒĂŸe Animationen (WĂŒtende Figuren)
  • Schöne Umgebung durch eine Art little planet Effekt

Bewertung

Das Spiel erhĂ€lt von mir 5 von 5 Daumen hoch. Ich liebe dieses Spiel. Alles in diesem Spiel passt gut zusammen. Die Charaktere punkten mit ihrer stereotypischen ĂŒberspitzten Art immer mit Charme. Durch die großartigen Events wird es nie langweilig. Außerdem erhĂ€lt man immer wieder tolle neue GebĂ€ude oder Teile der Welt, die man vorher nicht erwartet hĂ€tte. FĂŒr alle Leute die gerne VervollstĂ€ndigen oder lange an Spielen dran bleiben kann ich die Animal Crossing Reihe nur empfehlen. Außerdem ist es entspannend der Musik zuzuhören und durch die Welt zu laufen. Da man nach circa einer Stunde alle BĂ€ume geschĂŒttelt hat, kann man an diesem Tag auch fast nichts mehr einsammeln, dadurch begrenzt sich die tĂ€gliche Spielzeit und man â€žĂŒberspielt“ das Spiel auch nicht an einem Tag.

Referenzen


Magdalena Bienefeld, WS 2019/2020

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