Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Anno 1602 (1998)
von Max Design und Sunflowers
Typ | Aufbau-Strategiespsiel |
Spieler | Singleplayer und Multiplayer |
Architektur | PC |
Spieldauer | >15h |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Anno 1503, Anno 1701, Anno 1404, Anno 2070, Anno 2205, Anno 1800, Browsergames und Handheld Ableger |
Beschreibung
Mit einem Segelschiff, ein paar Münzen und Rohstoffen, startet man in einer bisher unerforschten Inselwelt. Eine dieser Inseln wird als Startinsel besiedelt und bebaut. Anschließend müssen Produktionsketten aufgebaut und Städte errichtet werden. Mit der Zeit wachsen diese Städte und verlangen nach immer teureren Waren. Um diesen Bedarf decken zu können müssen weitere Inseln besiedelt und bebaut werden. Dadurch enstehen komplexe Produktions und Handelsnetzwerke.
Formales Design
- Das Spiel richtet sich vorwiegend an Spieler, welche gemütlich ihre eigene Welt aufbauen möchten
- Der primäre Spieltyp ist das Endlosspiel, daher kann man sich als Spieler immer seine eigenen Ziele für jedes Spiel setzen
Emotionales Design
- Das Gefühl von Fortschritt, wenn die eigenen Städte wachsen und die nächste Bevölkerungsstufe freigeschalten wird treibt einen dazu an weiterzuspielen
Mediales Design
- Das Spiel spielt im Jahr 1602. Man kann viel Zeit damit verbringen, seinen Segelschiffen oder Bewohner zuzusehen
- Das Gameplay wird dabei von hervorragender klassischer Musik begleitet, die sich an aktuelle Spielsituationen anpasst
- Selbst nach 20 Jahren sieht das Spiel noch gut aus
Bewertung
Ich war noch sehr jung als ich dieses Spiel gespielt habe und das Setting und Gameplay haben mich schon damals gefesselt. Auch heute Spiele ich das Spiel gerne der Nostalgie wegen. Seine Städte aufzubauen und neue Waren und Gebäude freizuschalten war schon immer ein schönes Gefühl, welches auch heute noch mit den neuen Ablegern der ANNO-Reihe eingefangen wird.
Referenzen
Bertan Bahsi, WS 2018