Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Archeage
von XL Games
Typ | Sandbox MMORPG |
Spieler | Multiplayer |
Architektur | PC |
Spieldauer | >100h |
Auszeichnungen | President’s Award at Korea Game Awards 2013 |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Archeage Unchained, Archeage 2 (in development) |
Beschreibung
Archeage ist ein koreanisches Open-World Sandbox MMORPG, bei dem die Spieler komplett frei entscheiden können, womit sie ihre Zeit verbringen. Es gibt Content für Einzelspieler, kleine Gruppen oder auch gesamte Raids, sowohl im Bereich PvP als auch im Bereich PvE.
Formales Design
Welt:
- Open World
- Unterteilt in 3 Kontinente (Nuia, Haranya, Auroria) und ein großes Meer
- 2 Hauptfraktionen (Nuia, Haranya) und eine Nebenfraktion (Piraten)
Rassen:
- Jede Rasse besitzt jeweils eigene Skills oder Buffs
- Rassen sind fraktionsabhängig
- Haranya:
- Harani
- Firran
- Kriegsgeborenen
- Nuia:
- Nuian
- Elfen
- Zwerge
Klassen:
Die Klasse eines jeden Spielers setzt sich aus der Kombination von 3 Skilltrees zusammen. Diese Skilltrees sind weder rassen- noch fraktionsgebunden und komplett frei wählbar und können jeder Zeit geändert werden.
Im Normalfall entscheidet sich der Spieler schon möglichst früh im Spiel, was für eine Rolle man einnehmen will. Die klassischen Rollen sind hier, Tank, Nahkämpfer, Magier, Heiler und Fernkämpfer. Man stimmt dann seine Klasse auf seine individuellen oder in der Gruppe bzw. im Raid benötigten Fähigkeiten ab. Es kommt also auch oft vor, dass man seine Klasse über den Tag mehrmals anpasst.
Zur Auswahl stehen folgende 11 Skilltrees:
- Battlerage (Kampfeszorn)
- Defense (Verteidigung)
- Occultism (Okkultismus)
- Sorcery (Zauberei)
- Songcraft (Bardenkunst)
- Witchcraft (Hexerei)
- Auramancy (Auramantie)
- Archery (Bogenschießen)
- Shadowplay (Schattenspiel)
- Vitalism (Vitalismus)
- Malediction (Malediktion)
- Swiftblade (Schnellklinge)
- Gunslinger (Schütze)
- Spelldance (Zaubertanzen)
Jede Kombination aus 3 dieser Skilltrees besitzt einen eigenen Namen. Hierbei gibt es sogenannte Hauptskilltrees (Bogenschießen, Schütze, Kampfeszorn, Schnellklinge, Zauberei, Malediktion, Vitalismus), die in den meisten Klassen vorkommen, aber nicht müssen.
Im Endeffekt kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen bei seiner Klasse und den verwendeten Skills, jedoch gibt es wie in jedem PvP-lastigen Spiel auch hier eine Meta.
Ausrüstung:
Jeder Ausrüstungsgegenstand besitzt eine Kombination der folgenden Stats: Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Geistlichkeit, Ausdauer.
- Rüstung:
- 3 Arten: Stoff, Leder, Platte
- → verschiedene Buffs und Verteidigungswerte gegenüber magischem und physischem Schaden
- 7 Einzelteile: Kopf, Brust, Arme, Hände, Gürtel, Hose, Schuhe
- Waffen:
- Bogen
- 1-Hand-Waffen
- 2-Hand-Waffen
- → Waffen haben verschiedene Buffs gegen die einzelnen Rüstungsarten
- Schilde (physisch oder magisch)
- Accessoires
- Halskette
- 2 Ohrringe
- 2 Ringe
- Unterwäsche
- Outfit
Reittiere & Gleiter:
- Reittier:
Reittiere gibt es sowohl für an Land als auch fürs Wasser. Jedes Reittier hat eigene Skills teilweise zum Einsatz im Kampf oder zur schnelleren Fortbewegung. Meistens hat jeder Spieler eine Vielzahl an Reittieren die er ständig wechselt, um stets die passenden Skills für die jeweilige Situation nutzen zu können. - Gleiter:
Gleiter sind für die Fortbewegung in der Luft vorgesehen. Jeder Gleiter hat eigenen Skills, die sowohl zur schnelleren Fortbewegung als auch im Kampf verwendet werden können. Auch hier haben die meisten Spieler eine breite Auswahl in ihrem Inventar und passen ihre Gleiter ständig an die Situation an.
PvE:
Das PvE wird zum Großteil in Gruppen oder Raids durchgeführt aber kann teilweise auch alleine bestritten werden.
- Weltbosse (meist in Raids)
- Im Wasser (Kraken, Leviathan, Abyssal, Ghost Ships)
- An Land (Anthalon, Rifts, Red Dragon)
- Zu bestimmten Uhrzeiten bzw. teilweise an bestimmten Tagen
- Dungeons (3 – 5 Spieler)
- Instanzen (bis 10 Spieler)
PvP:
Das PvP findet hauptsächlich auf 2 Arten, an Land oder im Wasser, statt hierbei wird in beiden Fällen Raid gegen Raid gekämpft, dabei nutzt jeder Spieler seine eigenen Skills und versucht die Spieler des anderen Raids zu töten. Im Wasser gibt es jedoch auch Kämpfe zwischen Schiffen, hierbei haben meisten einzelne Spieler eines Raids viel Zeit und Gold in ein gut ausgestattetes Schiff investiert. Jedes Schiff hat beispielsweise 2 Segel, mehrere Kanonen oder Harpunen und eine Gallionsfigur. Jedes Einzelteil kann durch Glück aufgewertet werden und hat damit mehr Leben oder mehr Schaden bzw. besondere Effekte. Die Spieler bemannen also sowohl die Kanonen als auch die Segel und das Steuer und arbeiten sozusagen als eine große Einheit, um die Schiffe des verfeindeten Raids zu zerstören.
- Small Scale
Small Scale PvP entsteht meistens eher zufällig beim Grinden von Gear oder beim Warten vor Dungeons, aber teilweise wird sich auch zufällig in neutralen Gebieten getroffen und aus Spaß gekämpft. Oft entstehen auch kleine Konflikte wenn jemand sogenannte Tradepacks oder Fische transportiert. - Large Scale
Das Large Scale PvP entsteht meistens im Kampf um Weltbosse oder beim Transport von wertvollem Loot. Außerdem gibt es spezielle Events die rein auf PvP basieren wie zum Beispiel eine Art „Capture the Flag“ oder die Kontrolle verschiedenen Punkte. - Arena:
Die Arena besitzt verschiedene Modi mit jeweils eigenen Ranglisten und darauf basierenden Belohnungen. Die einzelnen Modi sind teilweise mit ausgeglichenen Ausrüstung und teilweise mit der eigenen Ausrüstung.
Die Modi beinhalten zum Beispiel:
- 1 v 1
- 3 v 3
- 10 v 10
- Naval (mit Schiffen)
- Special Events
PvPvE:
Häufig entstehen bei den großen Weltbossen PvPvE Szenarien, in denen ein Raid versucht den Boss zu töten und parallel ein verfeindeter Raid versucht den ersten Raid zu töten bzw. sie davon abzuhalten den Boss zu töten. Hierbei müssen beide Raids sowohl auf den anderen Raid reagieren, als auch auf die Bewegung und Angriffe des Bosses.
Arbeitssystem:
Jeder Spieler regeneriert über den Tag sogenannte Arbeitspunkte. Diese Arbeitspunkte werden zur Ausübung verschiedener Berufe benötigt. Diese Berufe dienen zum Erhalten von Gold entweder durch die Produktion von Materialien, Verarbeitung von Materialien oder den Transport von Materialien. Hierbei bekommt der Spieler Gold durch den Handel mit NPCs, mit anderen Spielern oder von NPCs für den Transport von Materialien von einem Punkt zum anderen (sogenannten Trade Packs). Außerdem werden die Arbeitspunkte in Kombination mit Gold und Items zur Aufwertung von Ausrüstung benötigt.
Emotionales Design
- Erreichen der besten Ausrüstung
- Erreichen des höchsten Arenaratings
- Housing:
- Erwerben von Grundstücken
- Bauen seiner eigenen Häuser mit eigenen Möbeln
- Anpflanzen von eigenen Rohstoffen auf dem eigenen Grundstücken
Mediales Design
- Tap Targeting
- Fan Art Event
- Gute Grafik
- Effekte zu jedem Skill
Bewertung
Archeage ist ein Spiel, dass meiner Meinung nach schon immer großes Potenzial hatte und ansich auch ein sehr gutes und umfangreiches Spiel ist. Jedoch benötigt es, wie für ein koreanisches MMO normal, entweder extrem viel Zeit oder die Bereitschaft Echtgeld ins Spiel zu investieren. Ich persönlich habe viele Leute über dieses Spiel kennenlernen können und habe auch viel Spaß daran gehabt. Jedoch nimmt der Spaß rapide ab, da das Spiel langsam ausstirbt und immer nur wenn ein neuer Server aufgesetzt wird kurz einen kleinen Hype erlebt. Zudem hat man sobald man einen Job oder allgemein nicht ganz so viel Zeit hat leider große Probleme auf dem Level auf dem ich gerne spielen würde mitzuhalten.
Referenzen
Marc Sartor, WS 2021/2022