Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Baba Is You (2019)
von Hempuli (Arvi Teikari)
Typ | Puzzle |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | Nintendo Switch, Microsoft Windows, Linux, Macintosh |
Spieldauer | 3–20 Stunden |
Auszeichnungen | Nordic Game Jam 2017: Erster Platz |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Keine |
Beschreibung
In Baba Is You steuert der Spieler ein vierbeiniges Tier namens Baba. Baba bewegt sich in einer zweidimensionalen Welt, die mit Logik-Bausteinen gefüllt ist, die die Spielregeln repräsentieren. Mit diesen Bausteinen kann Baba physisch interagieren.
Verschiebt Baba zum Beispiel den „Baba“-Teil in „Baba Is You“, einem Satz aus drei Bausteinen und ersetzt ihn mit „Rock“, dann steuert der Spieler (You) nicht mehr Baba, sondern einen Stein. Auf diese Art müssen die Regeln eines Levels kreativ umgeändert werden, dass eine zuerst aussichtslose Situation gewinnbar wird.
Formales Design
- Puzzlespiel mit Programmierlogik
- Physische Interaktion mit abstrakten Konzepten
- Game Breaking als Spielkonzept
- Mehr als eine richtige Lösung
Emotionales Design
- Spiel stützt sich fast vollkommen auf Grafik
- Einfachheit des Spiels in Grafik und Musik täuscht über tatsächlichen Schwierigkeitsgrad
Mediales Design
- Simple Pixelgrafik im MS Paint-Stil
- Umgebung bewegt sich ständig leicht
- Retro-Musik
Bewertung
Positiv: Spiel fordert Kreativität, Erfolgsgefühl beim Gewinnen eines Levels auf eigene Art, Austausch mit anderen Spielern über verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Kein Leveln oder Upgrades, jede Verbesserung liegt allein in Verständnis und Fähigkeiten des Spielers.
Negativ: Häufig so knifflig, dass man eine Lösung nachschauen muss. Manche Konzepte werden so eingeführt, dass man sie schon verstehen muss, um sie anwenden zu können.
Referenzen
Gwendolyn Holz, WS 19/20