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Banjo Kazooie (1998)
von Rare
Typ | 3D Jump ‘n’ Run |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | N64 |
Spieldauer | ca.30h für 100% |
Auszeichnungen | D.I.C.E Awards ‘99: Outstanding Graphics Best Console-Action Game |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Banjo-Tooie (2000) BK: Nuts & Bolts (2008) Yooka Laylee (2016) |
Beschreibung
Nachdem seine Schwester Tooty von der bösen Hexe Gruntilda entführt wurde, mit dem Ziel sie ihrer Schönheit und Jugendlichkeit zu berauben, machen sich der Bär Banjo die Vogeldame Kazooie auf Tooty aus den Fängen von Grunty zu retten und ihr damit ein für alle mal das Handwerk zu legen.
Ihre Abenteuer führt sie dabei an die unterschiedlichsten Orte an denen es knifflige Herausforderungen zu meistern gilt.
Formales Design
- Viele Collectibles in jedem Level (Noten, Puzzelteile etc.)
- Frei begehbares “Hauptlevel” welches in die einzelnen Unterlevel führt
- Charakter erlernen im Spielverlauf neue Fähigkeiten
- Verwandlung in Tiere und Gegenstände um vorher unerreichbare Orte zu erkunden
Emotionales Design
- Wecken des Sammler Triebes beim Spieler
- Spieler entwickelt Beziehung zu öfter anzutreffenden Charakteren
- Hohe Motivation durch atmosphärische Level
Mediales Design
- Musik unterstreicht Leveldesign (teilweise Bestandteil der gestellten Aufgaben)
- Sehr abwechslungsreiches Leveldesign (Schnee, Wüste, Strand etc.)
- Ausgefallene Characktere (siehe Protagonisten)
Bewertung
Für damalige Verhältnisse war das Spiel unglaublich umfangreich und besaß extrem große, frei begehbare Level. Dies und die grandiose Atmosphäre machen das Spiel zu einem ganz besonderem Juwel meiner Spielevergangenheit
Referenzen
Maximilian Kaiser, WS 2015