Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Battle Brothers (2017)

von Overhype Studios (Christof Schmidt)

TypRundenbasiertes RPG
SpielerSingleplayer
ArchitekturPC
Spieldauer>100h
Auszeichnungen?
Fortsetzungen + Spin-Offs


Beschreibung

Das Low-Fantasy-Taktik-Singleplayer-Rollenspiel spielt in einer mittelalterlichen Fantasywelt, die neben Menschen noch von Orcs, Goblins, Untoten und anderen Monstern bevölkert wird. Ziel ist es eine schlagkrĂ€ftige Söldnertruppe aufzubauen, diese zu versorgen, auszurĂŒsten, zu besolden und immer lukrativere, aber auch gefĂ€hrlichere AuftrĂ€ge anzunehmen. Dabei spielt vor allem das Looten besiegter Gegner zu jeder Zeit eine große Rolle. Man kann aber auch jederzeit die zufĂ€llig generierte Weltkarte völlig frei erkunden. So kann man sich meist seine Gegner “aussuchen” (außer man hat konkrete AuftrĂ€ge angenommen). Die KĂ€mpfe selbst werden rundenbasiert ausgetragen. Dabei ist der Kern des Spieles von entscheidender Bedeutung: Das Verteilen von Perks und Skillpunkten fĂŒr jeden einzelnen Söldner in Kombination mit der Auswahl dessen AusrĂŒstung.

Formales Design

  • Beim Start einer neuen Kampagne kann aus verschiedenen Szenarien ausgewĂ€hlt werden.
Abwechslungsreiche Möglichkeiten
  • Nach 80–100 Tagen innerhalb des Spieles (~30–50h+) startet die sogeannte “Late game Crysis”, in dieser Phase gibt es Krieg unter menschlichen AdelshĂ€usern oder es verĂ€ndert sich das Vorkommen verschiedener Einheiten auf der Weltkarte. Man kann sich zu Beginn eine konkrete Aussuchen oder aber man ĂŒberlĂ€sst es dem Zufall → Spiel bleibt abwechlungsreich und unvorhersehbar.
  • Erfolg hĂ€ngt (auch) stark vom Zufall ab, da der erfolgreiche Einsatz fast aller Aktionen durch Wahrscheinlichkeiten bestimmt wird. Das kann den Spieler “anfixen” denn unerfahrene Spieler spielen gerne mit regelmĂ€ĂŸigem Neuladen um es noch einmal zu versuchen. Aber dies kann auch zu Frustration fĂŒhren.

Emotionales Design

  • HintergrĂŒnde der Söldner und deren Beschreibung laden oft zum Schmunzeln ein (Diese können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf den Kampf haben)
  • Es gibt zufĂ€llige Ereignisse beim Reisen durch die Weltkarte. Oft mit humorvollen Beschreibungen und Dialogen.
  • Der Tod von Söldern innerhalb eines Kampfes ist fast immer endgĂŒltig. Dabei kann man wieder vom regelmĂ€ĂŸigen Neuladen Gebrauch machen um siegreich oder aber einfach möglichst “verlustfrei” aus dem Kampf zu kommen.
  • Tipps wie: “Losing is fun” beschreiben das Spielerlebnis oft ganz gut.

Mediales Design

  • Einfach gehaltenes Design
  • Musik sorgt fĂŒr passende Stimmung
  • dezente aber passende Effekte

Bewertung

Das Spiel ist nicht wie viele anderen. Es ist an sich “a hard game”, aber es macht Spaß es zu meistern, bzw. immer besser und besser zu werden. Dies erreicht man durch das AustĂŒfteln der Perk und Skill-Verteilung, aber auch durch das AusrĂŒsten verschiedener Waffen und GegenstĂ€nden (RĂŒstungen, uvm.). Auch das Erkunden der großen Spielwelt reizt abenteuerliche Spieler. Denn abseits der Zivilisation lockt starker Loot den Spieler zu immer stĂ€rkeren Feinden… Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der auf taktische Rollenspiele abfĂ€hrt, dem es nicht in erster Linie auf die Grafik ankommt und, der eine Herausforderung sucht. FĂŒr mich eine 10/10.

Referenzen


Jonas Wagner, WS 2021/22

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