Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Beat Saber (2018)
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Typ | Musikspiel |
Spieler | Singleplayer, Multiplayer |
Architektur | Windows, PlayStation VR, Oculus Quest, Oculus Quest 2 |
Spieldauer | Wenige Minuten/ Spielrunde |
Auszeichnungen | Steam Awards 2019 in der Kategorie VR-Spiel des Jahres |
Beschreibung
Beat Saber ist ein Musikspiel für Virtual Reality Geräte. Die Aufgabe des Spielers ist es im Takt der ausgewählten Musik mit Hilfe der Controller, die auftauchenden Würfeln zu zerschneiden. Im Spiel wird der rechte Controller als blaues Schwert und der linke Controller als rotes Schwert angezeigt. Bei der Zerlegung der Würfel ist zudem die dargestellte Schnittrichtung als auch die richtige Farbe wichtig. Um eine besonders hohe Punktzahl zu erzielen ist eine hohe Kombo-Zahl und eine hohe Punktzahl pro Schnitt wichtig. Darüber hinaus wird die Spielrunde durch Bomben und Hindernissen erschwert. Am Ende einer Runde hat der Spieler die Möglichkeit sich in die Bestenliste einzutragen.
Formales Design
- Steuerung: über Controller
- einfache Steuerung - es müssen keine Knöpfe, Tasten, etc. gedrückt werden
- Anzahl der Spieler: 1–4 Spieler
- Ziel: die höchste Punktzahl erreichen (Highscore)
- Das Spiel unterstützt durch die Auswahl unterschiedlicher Spiel-Modis sowohl langsame, als auch schnelle Spielstile
Emotionales Design
- Keine Story
- Herausforderung: möglichst hohe Punktzahl pro Schnitt zu erreichen (Um diese zu erzielen, muss der Spieler 100 Grad weit ausholen, den Schlag 60 Grad fortführen und den Schnitt genau in die Mitte des Würfels setzen)
- Freunde, wenn der Spieler eine hohe Kombi-Zahl und eine hohe Punktzahl pro Schnitt erreicht
- Freude, wenn der Spieler am eine der Spielrunde einen neunen Highscore erzielt hat
- Wut/ Enttäuschung wenn der Spieler eine Bombe trifft bzw. ein Hindernis nicht rechtzeitigt ausweichen kann
- Wut / Enttäuschung wenn ein Würfel nicht getroffen wird
- Campaign-Mode: Spieler muss unterschiedliche Herausforderungen meistern, um in das nächste Level zu kommen (Belohnungsprinzip)
Mediales Design
- 3D
- Minimalistisches Design (dunkle Kulisse mit blauen bzw. roten Neonlichtern)
- Passende Soundgeräusche bei der Zerteilung der Würfel, Misses, etc.
Bewertung
Beat Saber ist durch seine Einfachheit ein sehr schnell erlernbares Spiel. Durch die Darstellung in Virtual Reality taucht der Spieler vollkommen in die “Beat Saber” Welt ein. Zudem motiviert die Bestenliste den Spieler dazu seine Bewegungen zu perfektionieren und seine Mitspieler zu übertrumpfen. Die unterschiedlichen Spielmodis machen das Spiel abwechslungsreich. So können z.B. selbsternannte Profis den “360 Grad”-Mode probieren. Dabei wird das Spiel durch das Erscheinen der Würfel aus beliebigen Richtungen nochmals erschwert.
Referenzen
Duc Hanh Nguyen, WS 21/22