Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Best Fiends
von Seriously Digital Entertainment Ltd.
Typ | Puzzlespiel |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | IOS und Android |
Spieldauer | Wenige Minuten |
Auszeichnungen | FGA: “Mobile Game of the Year” |
Beschreibung
Best Fiends ist ein levelbasiertes Puzzlespiel. Um die Levelziele zu erreichen, muss man die unterschiedlichen Kräfte der Best Fiends einsetzen und sie wachsen lassen.
Story
Seitdem ein Meteor in den Rumpelberg eingeschlagen ist, leben die Best Fiends in Angst und Schrecken vor der gierigen und grünzeugmampfenden Armee von Nacktschnecken in Minutia. Um die Nacktschnecken zurückzuschlagen und ihre Familien zu retten, müssen die Best Fiends schnell groß und stark werden, ihre Superkräfte entdecken und sich auf den Weg zum Rumpelberg machen.
Formales Design
- Sammeln und Weiterentwickeln der Figuren
- Verbindung mit Facebook-Freunden
Emotionales Design
- Manche Fiends erinnern an bekannte Figuren (Batman, Harry Potter, Gandalf, Micheal Jackson)
- Wechselnde Themen und limitierte Level zu Festtagen und anderen Anlässen
Mediales Design
- Neckischer Comic-3D-Style der Welt und der Figuren
- An Insektengeräuschen erinnernde Musik
Bewertung
Best Fiends hat ein bekanntes, simples Spielprinzip und hat mich denoch in seinen Bann gezogen. Das süße Design, die sehr passende Musik, die Geschichte, die ständige Möglichkeit die Best Fiends aufzurüsten, sowie die strategischen Überlegungen, welche Fiends man für das Level aufstellt rundet die Welt von Minutia ab und macht es dadurch zu einen sehr sympathischen Gelegenheitsspiel.
Referenzen
Kathleen Thielsch, WS 2015