Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

BitLife (2018)

von Candywriter, LLC

TypSimulation
SpielerSingleplayer
ArchitekturAndroid, iOS
Spieldauerpro “Leben” fünf Minuten bis zu einer Stunde maximal
Fortsetzungen + Spin-OffsDogLife


Beschreibung

BitLife ist ein textbasierender Lebenssimulator, welcher dem Spieler ermöglicht, das Leben einer Figur zu steuern. Von der Geburt bis zum Tod hat man mehrere Entscheidungsmöglichkeiten und Optionen, die das Leben der Figur bestimmen. So kann man sich beispielsweise dafür entscheiden, eine Familie zu gründen, in einer Berufslaufbahn Karriere zu machen oder den falschen Weg nehmen und sich in Drogen, Alkohol und Verbrechen wiederfinden. Für verschiedene Lebenslaufbahnen gibt es kleine Auszeichnungen zu gewinnen, die man sammeln kann. In der Theorie ist alles, was in dieser Welt möglich ist, auch in BitLife möglich.

Formales Design

  • Ist primär fürs Handy entwickelt worden, daher durch einfaches tippen spielbar
  • Durch neue Updates entstehen immer mehr neue Lebenswege
  • Ob man als Ziel versucht alle Auszeichnungen zu erlangen oder einfach so spielt wie man will, bleibt einem selbst überlassen
  • Achtet auf gewisse Regeln der realen Welt zB. Volljährikeit der Figur gilt je nach Land, das man als Setting wählt

Emotionales Design

  • Ermöglicht dem Spieler ein Leben zu führen, wie er es im echten Leben gerne hätte

Mediales Design

  • Sehr simpel. Menschen, Tiere und Objekte werden nur durch kleine Icons dargestellt, ansonsten basiert alles auf Text.

Bewertung

BitLife ist ein interessantes Spiel. Manche Entscheidungsmöglichkeiten führen zwar zu sehr unwahrscheinlichen bzw. zu manchmal sehr übertriebenen Ergebnissen, aber durch diese und den kontinuierlichen Updates, ist kein Leben wie das andere. Besonders wenn man versucht, eine der Auszeichnungen zu erlangen und es einfach nicht so funktioniert wie geplant, kann man doch ziemlich lange dran sitzen. Insgesamt würde ich sagen, dass die Idee des Spiels doch ziemlich witzig ist und solang man sich nicht vorm Lesen scheut, ist diese App ein wunderbarer Zeitvertreib.

Referenzen


Marcia Quintino Goncalves, WS 2021/2022

Options: