Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Bloons TD 6 (2018)

von Ninja Kiwi

TypTower Defense, Strategiespiel
SpielerSingleplayer, Koop-Modus
ArchitekturPC, Android, iOS
Spieldauer1–2 h
Fortsetzungen + Spin-OffsBloons Tower Defense, Bloons Tower Defense 2, Bloons TD 3, Bloons TD 4, Bloons TD 5, Bloons TD Battles, Bloons Monkey City, Bloons Adventure Time TD, Who Wants To Be A Bloonionaire, Hot Air Bloon, …


Beschreibung

Das Spiel Bloons TD6 ist das neueste Spiel der Reihe Bloons Tower Defense. In dem Spiel muss der Spieler mit einer Auswahl an verschiedenen Affen(-türmen) die feindlichen Luftballons und Luftschiffe daran hindern die vorgegebene Strecke bis zum Ziel zu überqueren. Um Affen(-türme) zu platzieren oder zu verbessern muss der Spieler Geld ausgeben, welches er durch das Platzenlassen der gegnerischen Einheiten bekommt. In jeder neuen Runde steigt die Schwierigkeit die Bloons aufzuhalten. Neben dem Spielprinzip eines klassischen Tower Defense Spiels erweitert Bloons TD6 das Erlebnis mit Helden-Affen einem komplexen Skill-Systems sowie eine Vielzahl von Spielmodi.

Formales Design

  • Singleplayer und Koop-Modus bis zu 4 Spieler
  • Vorgegebene Spielkarten, Affen und Skillmöglichkeiten
  • Steuerung Maus mit Hotkeys auf der Tastatur
  • Einstellbare Ziel-Präferenzen der Affen(-türme)
  • Ziel
    • Erreichen eines vom Schwierigkeitsgrad vorgegeben Spiellevels
    • Durchhalten bis das eigene Leben aufgebraucht ist
    • Diverse Errungenschaften
    • (spielererzeugte) Challenges gewinnen

Emotionales Design

  • Herausforderung mit Affen(-türmen) feindliche Luftballons / -schiffe zu besiegen
  • Kaum Story
  • Heldenaffen sind charakteristisch hervorgehoben
  • Affen(-türme) haben aus früheren Teilen der Spielreihe haben 3D Models sowie Animationen bekommen
  • Das Aussehen der Affen(-türme) verändert sich beim Verbessern dieser
  • kleinere Gimmicks sind im Spiel eingebaut. (z.B. Versteckte Affen die beim Klick auf bestimmte Stellen einer Spielkarte auftauchen und winken)

Mediales Design

  • Grafik: 3D Models- der Affen(-türme)
  • Affen(-türmen) haben eigene Sounds
  • Spielerischer Soundracks die sich an den Spielkarten und am Design orientiert

Bewertung

Simples Spielprinzip, dass über die Vorgängerversionen sich um einiges entwickelt hat. Die Neuerungen des Teils haben dem Spiel frischen Wind verschafft. Das Formale Design ist recht strikt. Diese Einschränkungen macht diesen Spieletyp allerdings aus. Durch das Emotionale und Mediale Design wird man in die Welt der Bloons Gezogen. Es macht viel Spaß alleine oder mit Freunden in der Welt von Bloons TD6 mit seiner Armee an Affen(-türmen) Challenges oder vorgegebene Herausforderungen zu meistern. Durch die Vielzahl an Errungenschaften, Karten und spielererstellten Challenges bietet das Spiel Suchtpotential. Alles in einem ein sehr empfehlenswertes Spiel für Freunde von Tower Defense Spielen, die das Ausbleiben einer ausgeklügelten Story verkraften können.

Referenzen


Christian Henzold, WS 2020/2021

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