Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Borderlands (2009)
Borderlands 2 (2012) / Borderlands the Pre-Sequel (2014)
von Gearbox Software und 2K Games
Typ | Ego-Shooter / Rollenspiel |
Spieler | Singleplayer / Multiplayer |
Architektur | PS3 / XBox 360 / PC / Mac |
Spieldauer | mehr als 100 Stunden |
Auszeichnungen | Mehrere: etwa “Best Shooter” - Spike Video Game Awards 2012 |
Fortsetzungen + Spin-Offs | iOS Spin-Off: Borderlands Legends, Telltale Games Spin-Off, auĂerdem eine Vielzahl an Add-Ons und DLCs |
Beschreibung
Der Spieler schlĂŒpft in eine von 4 Rollen (Klassen) und begibt sich auf die Suche nach der legendĂ€ren “Kammer”. Diese befindet sich auf dem Planeten Pandora, auf dem auch die gesamt Story spielt (in Borderlands the Pre-Sequel finden Storyteile auf dem Mond Pandoras statt). Auf der Suche trifft der Protagonist auf verschiedene Charaktere, muss Missionen erfĂŒllen und Artefakte sammeln. Das besiegen von Boss-Gegnern ist auĂerdem ein elementares Spielelement. Das sammeln von zufĂ€llig generierten GegenstĂ€nden und das Absolvieren von Nebenaufgaben können die Spielzeit auf mehr als 100 Stunden anheben.
Formales Design
- Verbindung von Rollenspiel und Ego-Shooter
- Verwendung von Zufallsgenerierten Waffen und GegenstÀnden
- zusammenhÀngender Multiplayermodus
Emotionales Design
- Schön inszenierte und mit Storys versehene Boss-Gegner
- Viele interessante Nebencharaktere
- Clap-Trap: Lustiger Spieler-Begleiter
- Allgemein surrealistische und witzige Spielstimmung
- VerrĂŒckte Feinde mit witzigen SprĂŒchen
- SchrÀge, sonderbare, aber lustige Nebenmissionen, oft mit Story-Clues
Mediales Design
- AuĂerordentlich gute Vertonung
- Cell-Shading / Comic - Grafik
- Eigene Ingame-Waffenhersteller - mit “Werbesequenzen” in Ladezeiten
- Starke Online Werbecampagne mit witzigen viral Videos
Bewertung
Borderlands und seine Nachfolger zĂ€hlen meiner Meinung nach zu den Games die sogar jeder Casual-Gamer auf seiner “Must-Play” Liste haben muss. Das Design des Spiels im Comic Look ist etwas besonderes und passt perfekt ins Spiel. Alleine die ĂŒberaus lustigen Dialoge, Clap-Trap, die SprĂŒche der Feinde und Bosse, sowie die dazu sehr gute Vertonung machen das Spiel erstklassig. Wer gerne auf die Jagd nach seltenen GegenstĂ€nden geht, seinen Charakter levelt und viel Spielfreiheit will ist hier auĂerdem genau richtig.
Referenzen
http://www.youtube.com/watch?v=VW7qO_wpfvk
Julian Zebelein, WS 2014