Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Candy Crush Saga (2012)

von King

TypPuzzle Game
SpielerSingleplayer
ArchitekturiOS, Android, Windows Phone
Spieldauerwenige Minuten pro Level (ĂĽber 10970 Level)
AuszeichnungenPeople’s Choice Awards for Favorite Mobile Game 2016
Fortsetzungen + Spin-OffsCandy Crush Soda Saga


Beschreibung

Candy Crush Saga ist ein Puzzlespiel, bei dem man zwei benachbarte Bonbons miteinander austauscht, um eine Reihe oder eine Spalte mit mindestens drei gleichfarbigen Bonbons zu bilden. Der Spieler erhält unterschiedliche Punkte für die kombinierten Bonbons, abhängig davon wie viele Bonbons kombiniert wurden. Das Spiel ist in viele Level aufgeteilt und es kommen immer wieder neue Level hinzu. Bei jedem Level wird der Spieler vor eine andere Herausforderung gestellt, z.B. das Erreichen einer Mindestpunktzahl mit einer festgelegten Anzahl an Zügen, das Entfernen von Bonbons, um andere Lebensmittel zum unteren Rand des Spielfelds zu bringen und vieles mehr. Außerdem gibt es in manchen Leveln spezielle Felder mit unterschiedlichen Funktionen, z.B. gibt es Blöcke, die zerstört werden müssen, indem man in den benachbarten Feldern Bonbons miteinander kombiniert. Schafft der Spieler das Level bekommt er je nach Punktzahl einen bis drei Sterne und kann in das nächste Level fortschreiten. Schafft er das Level nicht verliert der Spieler ein Leben und muss das Level wiederholen. Hat der Spieler keine Leben mehr muss er einige Zeit warten, bis sich die Leben wieder aufgeladen haben.

Formales Design

  • „Spielbrett“ in dem die Bonbons jeweils in einem Feld platziert sind
  • Kombinieren von mindestens drei gleichfarbigen Bonbons in einer Reihe oder Spalte
  • einfache Spielmechanik → verschieben der benachbarten Bonbons
  • Ziel: Level Vorgabe zu erfĂĽllen und möglichst viele Punkte sammeln

Emotionales Design

  • der Spieler hilft dem Hauptcharakter Tiffi Probleme zu lösen, die die Bewohner des Candy Kingdom plagen
  • je höher das Level desto schwieriger die Herausforderung (z.B. nur geringe Anzahl an erlaubten ZĂĽgen, um Levelziel zu erreichen)
  • dies kann zu Frustration fĂĽhren, wenn man bei einem Level nicht weiterkommt
  • Booster können ein schwieriges Level erleichtern, diese können gekauft werden oder in anderen Leveln gewonnen werden

Mediales Design

  • sehr buntes und farbenfrohes Design
  • Design spiegelt den Candy Kingdom gut wieder
  • es gibt 19 unterschiedliche MusikstĂĽcke die abhängig vom jeweiligen Level gespielt werden

Bewertung

Candy Crush ist ein gutes Spiel, dass man immer mal wieder spielen kann, wenn einem gerade Langweilig ist oder wenn man gerade unterwegs ist und nichts anderes zu spielen hat. Ein Level dauert normalerweise nur ein paar Minuten, weshalb man es auch mal schnell zwischendurch spielen kann. Allerdings wird es immer schwerer je höher die Level sind, wodurch man oft auch ungewollt zu einer Pause gezwungen wird, wenn man keine Leben mehr hat. Das führt natürlich auch zu Frustration. Aber oftmals ist genau das gut. Wenn man eine Weile nicht mehr gespielt hat und dann wieder bei dem schweren Level weitere macht, löst man es meistens in den ersten paar Versuchen. Außerdem unterscheidet sich Candy Crush von anderen Puzzlespielen, indem jedes Level eine andere Herausforderung mit sich bringt.

Referenzen


Katharina Kolm, WS 2021/2022

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