Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Catherine (2011)

von Atlus

TypPuzzle Videospiel
SpielerSingleplayer und Multiplayer
ArchitekturPC, PS3, XBox, PS4 & PS Vita (Spin-Off)
Fortsetzungen + Spin-OffsCatherine Full Body (2019)


Beschreibung

Vincent Brooks der Protagonist des Spiels ist noch nicht bereit mit seiner Langzeitfreundin den Bund der Ehe einzugehen. Eines Abend betrinkt sich Vincent in der Bar Stray Sheep, trifft auf ein Mädchen namens Catherine und aus einem One Night Stand entwickelt sich eine Affäre. Parallel wird er nachts von surrealen Albträumen heimgesucht. Dort müssen er und andere Männer einen Turm hinaufklettern, verfolgt von Dämonen. Doch wenn sie im Traum sterben, dann auch in der Wirklichkeit.

Formales Design

  • Das Spiel eignet sich vor allem fĂĽr Spieler die gerne Rätsel lösen, aber die gerne eine interessante Story dazu haben möchten
  • Während des Spiels muss der Spieler fragen beantworten, die das Ende des Spiels beeinflussen.
  • Das Hauptkommunikationsmittel erfolgt ĂĽber ein Mobiltelefon bei dem man Nachrichten an Personen verschicken kann.

Emotionales Design

  • Durch die Entscheidungsfragen entsteht eine gewisse Verbindung mit dem Charakter. Diese Fragen werden in zwei Gruppen kategorisiert: Gut und Böse.
  • Die Story an sich spielt nur an wenigen Hauptorten (Bar, Vincents Zuhause, Traum).
  • AuĂźerdem beschäftigt sich das Spiel mit den Themen Fremdgehen und Beziehungsängste auseinander.

Mediales Design

  • Das Spiel kombiniert eine Mischung aus Gameplay und Animierten Videosequenzen.
  • Die Musik wurde von Megure Shoji komponiert. Dabei hatte er jedoch nicht so viele kreative Freiheit. Denn der Producer hatte klare Vorgaben. Im Allgemeinen wird sehr viel Klassische Musik gespielt, Jazz fĂĽr ruhige Szenen und symphonische Musik fĂĽr Animierte Szene.

Bewertung

Das Spiel macht sehr viel Spaß. Ich finde besonders die animierten Videosequenzen toll, da man sich dadurch noch mehr in die Charaktere hineinfühlen kann. Ich liebe diese Art der Rätsel und das sich jedes Level anders lösen lässt. Die Entscheidungsfragen zwischen Gut und Böse motivieren auch das Spiel mehrmals zu spielen.

Referenzen


Nhi Tran, WS 2019/20

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