Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
de_Dust2. Die wohl bekannteste Karte aus Counter-Strike.
Counter-Strike: Global Offensive
von Valve, Hidden Path Entertainment
Typ | Ego-Shooter |
Spieler | Singleplayer, Multiplayer |
Architektur | PC, Xbox 360, PS3 |
Spieldauer | â |
Auszeichnungen | The Game Awards: Best ESports Game 2015 |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Current |
Beschreibung
Counter-Strike: Global Offensive ist wie alle seine VorgĂ€nger ein Multiplayer Ego-Shooter mit einer sehr ausgeprĂ€gten kompetitiven Spielerschaft. Der beliebteste Spielmodus ist “BombenentschĂ€rfen” welcher auch oft einfach als “Wettkampf” bzw. “Competitive” betitelt wird. Darin geht es um zwei Teams. Die “Terroristen” und die “Counter-Terroristen”. Diese spielen nun gegeneinander auf einer vorher festgelegten Karte oder auch “Map” um bestimmte Ziele zu erreichen. In diesem falle logischerweise das BombenentschĂ€rfen oder das Ausschalten der Terroristen.
Formales Design
- Spielertyp: Competition, Strategy
- Gameplay: Echtzeit
- Ziele: Ausschalten des gegnerischen Team, EntschÀrfen der Bombe etc.
- Ressourcen: Geld, Zeit
Wie auch die VorgĂ€nger von Counter-Strike: Global Offensive ist diese Version des Spiels grundsĂ€tzlich an Kompetitive Spielertypen gerichtet. Das liegt vor allem an dem GrundsĂ€tzlichem Spieldesign. In diesem falle steht der Spieler vs Spieler Konflikt im Vordergrund. Das Spiel wird nur im First-Person gespielt und HauptsĂ€chlich mit Maus und Tastatur. Wichtig zu erwĂ€hnen ist das es in Counter-Strike keine “Charaktere” gibt die man sich am Anfang eines Matches aussuchen kann. Es gibt höchstens nur Unterschiedliche Skins. TatsĂ€chlich ist sogar jeder Spieler am Anfang des Spiels komplett gleich! Und das ist gerade das wichtige an so einem Spiel. Egal wie viel runden man Counter-Strike spielt. Der Charakter wird auĂerhalb des gespielten Matches nicht besser. Aber man selbst wird es!
Emotionales Design
Wie oben bereits erwÀhnt ist Counter-Strike ein spiel in dem es HauptsÀchlich um das Messen mit anderen Spielern geht. Nach einem gewonnenem Match kann man RÀnge aufsteigen (in etwa wie einer ELO) um gegen immer bessere Spieler zu Spielen um dadurch selbst immer besser zu werden.
Mediales Design
Warum genau ist Counter-Strike so erfolgreich im vergleich zu anderen Shootern? Die Antwort ist meiner Meinung nach ganz klar Fairness und möglichst wenig zufĂ€llige Faktoren. Das ist wichtig da dadurch ein Sieg direkt auf das können des gegnerischen Spielers zurĂŒckzufĂŒhren werden kann und nicht auf “Randomness” oder GlĂŒck.
Counter-Strike ist ein Rundenbasiertes Spiel. Es werden maximal 30 Runden pro Match gespielt. In der Regel aber wird Counter-Strike aber auf Unsymmetrischen Karten “Maps” gespielt. Das liegt daran das auch die Teams, die Counter-Terroristen und die Terroristen unterschiedliche Waffen und Ziele haben. Aber wie soll sowas jetzt Fair sein? Die Lösung liegt darin das nach 15 Runden ein Seitenwechsel stattfindet. Dann werden die beiden Team getauscht und die zweite HĂ€lfte bzw. die nĂ€chsten 15 Runden fangen wieder von vorne an. Das Team das zuerst 16 Runden gewonnen hat gewinnt das Spiel!
Hier noch andere Punkte wie Counter-Strike versucht “Randomness” entgegenzuwirken.
- Jeder Waffe hat ein sogenanntes “Spray Pattern”. Das bedeutet das im Stand, wenn eine Waffe im Dauerfeuer abgeschossen wird, die Kugeln immer an der selben stelle landen. Jede Waffe hat ein sein eigenes Spray Pattern die man bestenfalls alle auswendig kennen sollte. Wenn man die Pattern einer Waffe beherrscht kann man dieser entgegenwirken um alle Kugeln an einer stelle zu fokussieren um den gröĂtmöglichen Schaden am Gegner zuzufĂŒgen. Auch in der Bewegung hat jede Waffe ein theoretisch berechenbares Pattern. Allerdings ist dieser nun von so vielen Faktoren abhĂ€ngig das dieser quasi unmöglich zum ausgleichen ist.
Spray Pattern von der AK-47.
- Auch das Sounddesign ist in Counter-Strike extrem wichtig. Jede OberflÀche gibt ein anderes GerÀusch von sich wenn man darauf lÀuft. So kann man herausfinden wo sich der Gegner aktuell befindet wenn er sich auf bestimmten Materialien fortbewegt (Holz, Grass, Beton etc). Deswegen ist es auch möglich sich im Spiel schleichend zu Bewegen um gegebenenfalls seine Bewegungen zu verbergen.
Es gibt noch einige andere Punkte wie z.B. Movement jedoch wĂŒrden diese den Rahmen sprengen weswegen ich einfach ein paar Videos bei den Referenzen verlinken werde falls jemand noch mehr ĂŒber die Details von Counter-Strike erfahren will.
Bewertung
Counter-Strike ist einer der Ă€ltesten und bekanntesten E-Sports Titeln die es gibt. Das liegt vor allem daran das es so viele berechenbare Faktoren im Spiel gibt die man mit genug Ăbung meistern kann um besser zu werden. Das Spiel bietet einfach genug “Tiefe” damit es auch auf professionellem Niveau gespielt werden kann und selbst da kann man noch klar erkennen wer das bessere Team oder der bessere Spieler ist.
Referenzen
Tavakol Davoud, WS 2020