Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Counter Strike Surf Mod (2004)
von Mariowned (Charlie Joyce)
Typ | Geschicklichkeits Mod fĂĽr Counter Strike (Valve) |
Spieler | Singleplayer / Multiplayer |
Architektur | PC |
Spieldauer | > 100h |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Unzählige Surfmaps, z.B. surf_mesa, surf_kitsune,… |
Beschreibung
Durch Seitliches laufen gegen eine Schräge wird die Source Engine dazu benutzt, in einen Glitchähnlichen Zustand zu gelangen. Durch Neigung des Spielers kann Geschwindigkeit aufgenommen werden. Durch verringerte Gravitation, kann sehr stark beschleunigt werden und Hindernisse und große Sprünge überwunden werden (oft einzelne Levels einer Map).
Formales Design
- Geschicklichkeitsmod fĂĽr Counter Strike (seit 1.6) auf Basis der Source-engine
- Sowohl Spieler gegen Zeit, als auch Spieler gegen Spieler (surf war)
Emotionales Design
- Charakter je nach Server personalisierbar (Anderes Model, Farben, Attachment)
- Teure Waffenskins häufig durch Leistungen auf Surf-Servern erspielbar
Mediales Design
- Server haben oft “radios”integriert auf der Songs gespielt werden, die von der Community bestimmt werden
- Aktive Sprachchats und freundliche Community auf vielen Servern
Bewertung
Durch die sehr steile Lernkurve und den Willen, permanent die eigene Leistung zu steigern, ist das Surfen eine extrem gute Mod und zusätzlicher kostenloser Zeitvertreib innerhalb des tactic Shooters Counter Strike. Starke Langzeitmotivation mit anfänglichen Hürden weil man persönliche Bestzeiten schlagen will und sich zusätzlich mit andern Spielern misst. Positiv ist mir die aktive, kommunikative und hilfsbereite Community aufgefallen.
Referenzen
- Reddit-Post vom Erfinder
- Youtube Story ĂĽber die Entwicklung von Surfmaps
- Basic Surf Montage:
- High Skill Surfing:
Hessdoerfer Kevin, WS 2019/20