Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Cube Escape Series (ab 2013)

von Rusty Lake

TypEscape Game
SpielerSingleplayer
ArchitekturAndroid, iOS, PC
Spieldauer30 min bis ein paar Stunden
Spiele der Reihe10


Beschreibung

Die Cube Escape Spiele sind eine von einem Amsterdamer Indie Game Studio entwickele Escape Reihe. Darin schlüpft man in verschiedene Charaktere, wie zum Beispiel Detective Dale Vandermeer, die Frau oder auch Vincent van Gough. Durch das Sammeln von Gegenständen und Lösen von Rätseln versucht man, einem geschlossenen Raum entkommen.

Formales Design

Die Steuerung ist sehr einfach und unkompliziert gehalten. Mit kleinen Pfeilen am Rand des Screens kann man sich im ‘Cube’ umherbewegen. Durch Antippen von Gegenständen kann man mit ihnen interagieren oder diese einsammeln, um mit ihnen weitere Rätsel zu lösen.

Emotionales Design

Obwohl sich sehr viele Escape Games im Playstore finden lassen, heben sich die Cube Escape Reihe durch die Story, die Horror-, Krimi- und skurrile Elemente miteinander vereint, positiv daraus hervor. Da es aber auch mal blutiger werden kann, ist das Spiel eher für ältere Spieler geeignet.
Die Handlung spielt sich stets im surrealen und etwas dĂĽsteren Rusty Lake Universum ab und die einzelnen Teile stehen durch wiederkehrende Figuren und Handlungselemente untereinander in Verbindung. Dadurch wird man regelrecht in die Spiele Reihe hineingezogen.
Die Rätsel, die man um zu entkommen lösen muss, sind in der Regel auf einem sehr guten Schwierigkeitsgrad: Sie sind anspruchsvoll, auch für erfahrene Spieler, aber nie unlösbar oder völlig an den Haaren herbeigezogen.

Mediales Design

Der einfach gehaltene aber auch sehr schöne 2D-Zeichenstil funktioniert sehr gut mit der melancholischen Hintergrundmusik und schafft eine mysteriöse, manchmal nervenaufreibende Atmosphäre. Das Setting ist in jedem Spiel ein anderes. Man befindet sich immer in einem einfachen, oftmals kargen und düsteren Raum, den man erkunden kann. Manchmal schließen sich weitere Räume an, oder man kann in der Zeit reisen, und erlebt den Raum zu verschiedenen Zeitpunkten. Um Rätsel zu lösen kommen selten Videos oder Audios zum Einsatz.

Bewertung

Ich habe schon viele Escape Spiele gespielt, und die Cube Escape Reihe ist definitiv eine Empfehlung. Die Rätsel eignen sich für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, und da die Spiele ohne Werbung und Internet auskommen kann man sich damit auch im IC die Zeit gut vertreiben. Für Menschen, die mit (seichtem) Horror und (wirklich sehr) surrealen Spielelementen (Menschen mit Tierköpfen, ein Fötus aus der Toilette) nichts anfangen können, ist das Spiel eher nichts.

Referenzen


Carla Brenner, WS 2020

Options: