Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Cube World (2013)

von Wolfram von Funck (Picroma)

TypOpen World Role Play Game
SpielerSingleplayer/Multiplayer
ArchitekturWindows
SpieldauerWenige Minuten bis Stunden


Beschreibung

Cube World ist ein Open World Rollenspiel entwickelt von Wolfram von Funck in Zusammenarbeit mit seiner Frau. Es bietet hauptsächlich die Möglichkeit unendliche Welten zu erkunden und zu entdecken. Da es seit 2013 in der Alphaphase ist, ist der Spielumfang noch sehr gering.

Formales Design

  • Keine Grenzen: Prozedural generierte Welt zum Erkunden
  • Third-Person-Perspektive
  • Klassenspezifische Ressourcen
  • Ziele: Welt erkunden, Gegenstände finden, Level aufsteigen

Emotionales Design

  • Keine Story
  • Erfolgsgefühl durch Level-Aufstieg
  • Charaktereditor ermöglicht persönlichere Bindung

Mediales Design

  • Voxel-Grafik und frohe, helle Farben sorgen für schönes Landschaftsbild
  • Verschiedene Biome sorgen für Abwechslung
  • Keine Musik

Bewertung

Dem Spiel fehlt es an Inhalten um wirklich interessant und unterhaltsam zu werden. Allerdings sind der Grundgedanke und die Grafikumsetzung wirklich gut gelungen und macht Lust auf mehr. Wenn Cube World noch eine Story, umfangreichere Ressourcen und einen gut ausgebauten Multiplayer bekommt, sorgt es sicher für viele spaßige Spielstunden. Aktuell führt es allerdings schnell zu Langeweile.

Referenzen


Caspar Krahn, WS 2016/17

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