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DLC Quest (2011)
von Going Loud Studios (Ben Kane)
Typ | 2D Plattformer |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | XBox, PC |
Spieldauer | 30–60 min |
Auszeichnungen | Winner of Official Xbox Magazine’s Xbox LIVE Indie Game of the Year 2011 |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Live Freemium or Die campaign(2013) |
Beschreibung
DLC Quest ist ein kurzer aber dennoch spielenswerter 2D Plattformer welcher durch sein einmaliges Spielprinzip zu überzeugen weiß. Das Spiel veräppelt gekonnt die traurige Thematik der DLC(Downloadable Content) Politik heutiger Spiele. So müssen z.B. selbst die Animationen sowie der Sound des Spiels mittels DLC freigeschalten werden. Natürlich nicht mit echter Währung, sondern mit ingame Coins die es zu sammeln gilt.
Formales Design
- grundlegende Spielelemente nicht von Anfang an vorhanden(Anfangs kann man nur nach Rechts laufen ;) )
- DLC Paket( z.B. Pause Menu Pack, Audio Pack, Movement Pack, Animations Pack, Double Jump Pack, Armor for your Horse Pack, Map Pack, Zombie Pack und viele mehr…)
Emotionales Design
- politische Message an die Spieleindustrie
- Klassisches Setting (Prinzesin enführt)
- weckt die ‘Wut’ der Spieler durch Anspielungen auf diverse DLC Pakete anderer Spiele (z.B. Oblivion PferdeRüstung)
Mediales Design
- typische 2D Plattformer Optik
Bewertung
Meines Erachtens ein sehr emmpfehlenswertes Spiel, da lustig und ernst zugleich. Mir persönlich hat es Spass gemacht vom Entwickler teils auch an der Nase herumgeführt zu werden, sodass man an vielen Stellen erst scheitert um dann das Pop Up mit der Info “Hey das DLC dass du jetzt benötigst ist verfügbar” zu erhalten. Zudem sind die DLC Pakete auch sehr witzig umgesetzt bzw deren Beschreibung sowie Darstellung sehr humorvoll.
FAZIT: Kostet nicht die Welt und ist Lustig insziniert, was will man mehr? :)
Referenzen
- http://goingloudstudios.com/games/dlc-quest/
- Youtube Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=bVCysJcbFXE - Youtube Gameplay
http://www.youtube.com/watch?v=WXGkD7Fa3Ow
Simon Pfannenmüller, WS 2013/2014