Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Dark Souls (2011)

von From Software

TypAction-RPG
SpielerSingleplayer, Online Multiplayer
ArchitekturPS3, XBox360, PC
Spieldauer60 Stunden
AuszeichnungenGame Revolution & IncGamers: “Game of the Year”, Game Informer & GameSpot: “Best Boss Fights”, uvm..
Fortsetzungen + Spin-OffsDark Souls II, Bloodborne


Beschreibung

Die Welt ist von einem Fluch befallen der Menschen zu Untoten verwandelt und sie langsam ihre Persönlichkeit verlieren lässt. Als ein solcher Untoter beginnt der Spieler eine anspruchsvolle Reise durch die vielfältige und heimtückische Spielwelt. Mit einer begrenzter Anzahl an Heiltränken kämpft man sich durch vielseitige Gegner bis man letztendlich mit phänomenalen Bossen belohnt wird. Diese bekämpft man am Besten, indem man sie beobachtet und ihre Schwachstellen herausfindet, sonst ist man schnell Matsch. Allerdings sind auch die normalen Gegner eine Herausforderung, dies führt zu einer spannenden Atmosphäre und jeder Schritt sollte wohl überlegt sein.

Formales Design

  • Sehr anspruchsvolles Gameplay für erfahrene Spieler
  • Ressourcen:
- Stamina: Kampfaktionen (Angreifen, Ausweichen, Blocken) kosten Stamina, wenn es verbraucht ist kann nichts mehr gemacht werden aka man stirbt
- Heiltränke: begrenzte Anzahl, beim Rasten werden sie aufgefüllt, aber auch alle Gegner wiederbelebt
- Seelen: Währung im Spiel, Verlust bei Tod mit einer Chance sie wieder zu erlangen
  • Ziele:
- Finden des nächsten Rastplatzes
- Besiegen des nächsten Bosses
- Erforschung der verknüpften Open World
  • Interessante Verschmelzung von Singleplayer & Multiplayer: Tipps von anderen Spielern, Invasionen durch andere Spieler während des Singleplayer Erlebnisses
  • Mit Tastatur und Maus spielbar, aber mit Controller bei weitem besser

Emotionales Design

  • Sehr immersive Atmosphäre, man hat fast schon Angst um die nächste Ecke zu gehen, dabei aber gleichzeitig eine Riesenfreude wenn man etwas geschafft hat
  • Die Details der Story müssen selbst erarbeitet werden (Lesen der Itembeschreibungen, Ausreizen der Charakterdialoge)
  • Unerwartet emotionale Nebenquests

Mediales Design

  • Dark Fantasy Setting mit sehr gutem (oftmals vertikalem) Leveldesign
  • Sound & Animationen der Angriffe mit den verschiedenen Waffen sind sehr überzeugend und wuchtig

Bewertung

Dark Souls hat mich fasziniert. Egal ob man anfangs wahllos durch die Gegend rennt, von irgendeinem Gegner getötet wird, weil man einen kleinen Fehler gemacht hat, oder später, wenn man zielgerichtet durch die Gegend rennt, von irgendeinem Gegner getötet wird, weil man einen kleinen Fehler gemacht hat, Dark Souls macht immer Spaß.

Die Atmosphäre wenn man ein Gebiet noch nicht kennt finde ich fantastisch, man ist sehr vorsichtig: nicht Rennen, der Schild ist oben.

Der einzige Nachteil ist, ist das man Dark Souls nur einmal zum ersten Mal durchspielen kann.

Referenzen


Patrick Werner, WS 2015

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