Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Day of The tentacle (1993)
von LucasArts
Typ | Point & Click Adventure |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PC, Mac |
Vorgänger | Maniac Mansion |
Beschreibung
Der Spieler schlüpft in die Rolle von drei Freunden, die es bei einer Zeitreise jeweils in drei verschiedene Epochen verschlägt. Das Ziel ist es das böse Purpurtentakel daran zu hindern die Welt zu erobern.
Formales Design
- Selbstreflexion und -ironie: Vorgänger Maniac Manson auf einem Computer(!) in Ed’s Zimmer voll spielbar enthalten
- Zeitebenen jederzeit wechselbar
Emotionales Design
- Erstes Spiel mit Aliens als Gegner
- Spieler kann nicht “sterben” oder in eine Sackgasse geraten
Mediales Design
- Eines der ersten Spiele mit kompletter Sprachausgabe
- Letztes LucasArts-Adventure mit permanent eingeblendeten Inventar / Steuerelementen
Bewertung
Eines der absoluten Highlights des klassischen Adventure-Genres! Die Qualität des teilweise tiefgründigen und schwarzen Humors wurde kaum je wieder erreicht, die schrulligen Charactere tun ihr übriges dazu. Die Rätsel haben sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sind aber meist logisch (in der Comic-Welt) nachvollziehbar.
Referenzen
In memoriam, Ronny Petzold, WS 2014