Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

DayZ (2013)

von Bohemia Interactive

TypSurvival
SpielerMultiplayer
ArchitekturPC
Spieldauermehrere Stunden
AuszeichnungenIGN’s People’s Choice Award of Gamescom 2013; MMORPG.com award for Best Hybrid MMO at PAX East 2013; 2014 Golden Joystick Awards: Best Indie Game and Best Original Game


Beschreibung

DayZ ist ein Multiplayer Survival Spiel von Bohemia Interactive. Es hat seine Ursprünge in der gleichnamigen ArmA 2 Mod von Dean Hall. Der Spieler findet sich zu Beginn in einem post-sowjetischen Staat ohne jegliche Ausrüstung wieder. In der offenen Spielwelt gibt es neben anderen Spielern auch Tiere und Zombies, vor welchen man sich in Acht nehmen muss. Um zu überleben, gilt es entsprechende Ausrüstungsgenstände wie Kleidung, Medikamente, Nahrung und Waffen zu finden und einzusetzen.

Formales Design

  • Das einzige Ziel ist es, zu überleben.
  • Dem immer noch unfertigen Spiel liegt eine extrem lange Entwicklungszeit zugrunde, es erreichte nach 5 Jahren Early Access das Beta-Stadium. Dabei wurde unter anderem die komplette Engine umgeschrieben.
  • Es gibt verschieden Möglichkeiten das Spiel zu spielen, beispielweise kann man entweder Gebäude der Dörfer looten oder in der Natur durch Sammeln und Jagen sein Dasein fristen.
  • Es gibt ein Crafting System, mit dem diverse Gegenstände weiterverarbeitet werden können.
  • Es kann jederzeit zwischen der First-Person und Third-Person Persepektive gewechselt werden.

Emotionales Design

  • Stößt man auf andere Spieler kann man sich über den Sprachchat mit ihnen anfeunden und verbünden oder diese ausrauben und töten.
  • Am Anfang fühlt man sich komplett wehrlos vor Zombies und besser ausgerüsteten Spielern.
  • Durch die große Spielwelt wirkt der oft als “Wander-Simulator” bezeichnete Titel für viele Spieler langweilig.

Mediales Design

  • Die riesige Spielwelt (225 km²) ist in Arichtektur und Landschaft sehr stark an ein reales Gebiet in Tschechien angelehnt, dabei spiegelt ein Fluss die Küstenlinie im Spiel exakt wieder.
  • Das Spiel war sehr lange selbst mit einem guten Rechner kaum flüssig spielbar, durch die Version 0.60 (2018) wurde die Grafik und Hardwarenforderung deutlich verbessert.

Bewertung

Das Spiel hat definitiv seine unübersehbaren Ecken und Kanten, wenn man sich auf das Setting einlässt kann man dennoch viel Spaß mit DayZ haben. Man verbringt viel Zeit mit seinem Charakter, denn es dauert mehrere Stunden bis die weit entfernten Militärbasen erreicht sind und eine gute Waffe ergattert werden kann. Deshalb ist es aber umso ärgerlicher, wenn man ohne Warnung aus dem Gebüsch heraus erschossen wird und all der Fortschritt nichtig wird. Kann man sich aber mal vor den Zombies retten und sich sogar mit einem anderen Spieler verbünden, macht das Spiel umso mehr Spaß. Es ist jedesmal spannend wenn man auf andere Spieler stößt, da man nicht weiß, was sie vorhaben. Zusätzlich bringen realistischen Mechaniken wie beispielsweise gebrochenen Beinen, Erfrieren oder Angeln Tiefe mit sich. Wenn man sich in der atemberaubenden Landschaft verliert, kann man auch schnell mal die Zombies vergessen. Ich würde das Spiel, trotz anfänglicher Bugs, jedem Survival-Fan empfehlen.

Referenzen


Pascal Sippel, WS 18/19

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