Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Dead Cells (2018)

Motion Twin

Typroguelike-metroidvania
SpielerSingleplayer
ArchitekturPC, PS4, XBox One, Nintendo Switch
Spieldauer20–120 Minuten pro Session
Auszeichnungen2018 Golden Joystick Awards: “Best Indie Game”


Beschreibung

Das Spiel vereint die Elemente roguelike und metroidvania. Roguelike-Spiele, wie Dungeon Crawl oder The Binding of Isaac, kennzeichnen sich durch prozedural generierte Level und dem Fehlen von Lademöglichkeiten beim Tod des Spielers aus. Metroidvania ist ein subgenre aus dem Bereich action-adventure und beschreibt im Grunde die zwei Spiele Castlevania und Metroid. In Dead Cells übernimmt der Spieler die Kontrolle über eine intelligente Lebensform und versucht herauszufinden, was auf einer weitläufigen und scheinbar verfluchten Insel vor sich geht. Man ist unsterblich muss jedoch einen anderen Körper übernehmen. Stirbt dieser Körper, beginnt das Spiel von neuem.

Es gibt verschiedene Gegner, die es mit genauem Studieren der Bewegungen zu bekämpfen gilt. Über 50 verschiedene Waffen gibt es in dem Spiel, die sich auch merklich unterschiedlich spielen. Einige der Gegner lassen Zellen fallen, die in dauerhafte Verbesserungen investiert werden können und auch nach dem Tod der Spielfigur in der nächsten Runde zur Verfügung stehen.

Formales Design

  • Kein Speichern und Laden während der Spielsession möglich. Jedoch bleiben errungene Eigenschaften, wie neue Waffen oder Fähigkeiten erhalten, sobald ein Level abgeschlossen wurde.
  • Verschiedene Levels mit verschiedenen Gegnertypen, verbunden durch Checkpoints zum aufwerten von Fähigkeiten/ kaufen von Waffen. (Jedoch nicht zum speichern)
  • Prozedural generierte Level, jeder re-run spielt sich anders.
  • Zuweilen hoher Schwierigkeitsgrad mit verschiedenen Gegnertypen/Kampfverhalten und Anspruchsvollen Endbossen
  • Große Vielfalt an Waffen und Eigenschaften ermöglicht verschieden Spielstile, und steigert den Wiederspielwert.
  • Kurze Spielrunde von 15–20 Minuten möglich (Ein Level).

Emotionales Design

  • Rangliste ermöglicht Wettbewerb und Messen mit anderen Spielern
  • Wenig Zeitaufwand möglich, wenn man nur eine schnelle Runde spielen möchte.
  • Hauptfigur ist “nur” ein Zellhaufen, der jedoch die Kontrolle über einen (toten) Menschen übernimmt. Identifikation mit der Hauptfigur dadurch möglich (da humanoid).
  • Story nebensächlich, Gameplay wichtiger

Mediales Design

  • Sehr schöne Metroidvania Gestaltung, verschiedene Level Settings (von Untergrund, über Sumpf, zu Waldlandschaft)
  • Schicke Kampfeffekte für alle Waffentypen und Eigenschaften.
  • Interessanter Soundtrack, passend zum düsteren Sujet.

Bewertung

Mir gefällt dieses Spiel sehr gut, da es sowohl für casual gamer geeignet ist, als auch für hardcore-zocker. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch genug für ein anspruchsvolles Spieleerlebnis. Die Grafik mitsamt Soundtrack schafft eine wunderbare Atmosphäre, die das Geschehen perfekt einfängt.

Referenzen


Nikolai Belevantsev, WS 2018/2019

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