Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Disco Elysium (2019)

von ZA/UM (Robert Kurvitz, Aleksander Rostov)

TypIsometrischen Open-World-RPG
SpielerSingleplayer
ArchitekturPC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch
Spieldauer21 1/2h
AuszeichnungenThe Game Awards 2019: “Best Narrative”, “Best Independent Game”, “Best Roleplaying Game” \\ u.v.m.


Beschreibung

Du wachst nach einem ziemlichen wilden Trip in einem Hotel auf. Du bist Detektiv, kannst dich nicht mal an deinen Namen erinnern und sollst nun in einer Stadt, die immer noch mit den Auswirkungen eines vergangenen Kriegs zu kämpfen hat, einen Mord aufklären. Spielort ist die fiktive Stadt Revachol, genauer, ein Stadtviertel davon, in dem viele soziale Konflikte aufeinandertreffen. Auf dem Weg zum Ziel lernt man die verschiedensten Charaktere kennen, löst den ein oder anderen nebensächlichen Fall oder mischt sich in politische Angelegenheiten ein. Generell ist das Spiel geprägt von einem eher satirischen Ton.

Formales Design

  • Erkundung des Stadtteils
  • Tiefgehendes Dialogsystem
  • Detektiv kann mit Kleidungsstücken und Werkzeugen ausgestattet werden, die Boni bringen
  • Der Detektiv hat Leben und Willenskraft (eine Art Mana)
  • Der Detektiv kann Gedankengänge verfolgen, die Boni oder Questfortschritt bringen
  • Kein Kampfsystem, aber Würfelwürfe (Skillchecks wie im Pen & Paper), die je nach Wichtigkeit wiederholt werden können oder nicht
  • Man kann Gedanken verfolgen, die ein wenig In-Game-Zeit brauchen und eventuell Auswirkungen auf deine Skills haben, bis du sie durchdacht hast

Emotionales Design

  • Je nach Spielweise findet man immer mehr über den Detektiv heraus
  • Die eigene Spielweise bestimmt maßgeblich den Charakter des Detektivs mit und bestimmt welche Informationen man als Spieler erhält
  • Quests können auf unterschiedliche Weise gelöst werden
  • Die Entscheidungen, die man trifft, haben Auswirkungen in der Spielwelt und auf deren Bewohner
  • Es gibt Entscheidungen, die auch Auswirkungen auf einen selbst haben oder auf deine Beziehung zu deinem Begleiter Kim Kitsuargi, der dich bei den Ermittlungen unterstützt

Mediales Design

  • Grafik: ähnlich einem Aquarell-Gemälde
  • Obwohl es kein Kampfsystem gibt, erinnert das UI mit Lebens- und Willenskraftanzeige und einem Charakterportrait stark an ein normales RPG

Bewertung

Die verschiedenen Orte, die man besuchen kann, sind abwechslungsreich. Die Charaktere sind sehr tiefgehend und sehr einprägsam. Die Story langweilt nie und die weitreichenden Konsequenzen seiner Taten sind teilweise sogar überraschend. Es lohnt sich deswegen Disco Elysium auch noch ein zweites Mal zu spielen und dann andere Wege einzuschlagen. Dadurch, dass der Hauptcharakter nichts mehr von sich selbst weiß und sich im Laufe des Spiels zusammen mit dem Spieler neu kennenlernt, wächst er einem mindestens ein bisschen ans Herz.

Referenzen


Sophie Harms, WS 2020

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