Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Dissida Final Fantasy Opera Omnia (2017)

von Square Enix

TypRPG
SpielerSingleplayer & Coop Multiplayer
ArchitekturiOS, Android
Fortsetzungen / Prequel + Spin-OffsDissidia Final Fantasy NT, Dissidia 012 Final Fantasy, Dissidia Final Fantasy


Beschreibung

Dissida Final Fantasy Opera Omnia (kurz: DFFOO) ist ein RPG mit Gacha-Elementen von Square Enix. Es erschien 2017 in Japan und 2018 weltweit für IOS und Android.
Das Gameplay basiert auf typischen Turn-Based-Combat.

Die Story des Spiels handelt davon, dass sämtliche Charactere aus allen möglichen Mainline-Spielen als auch Spinn-Offs des Final Fantasy-Universums in eine fremdartige Welt beschworen werden. Diese Welt wurde von zwei Göttern erschaffen, Materia und Spiritus, und sollte dazu dienen den beschworenen Charakteren Ruhe und Erholung zu bieten.
Doch aus dieser “Ruhe und Erholung” wird leider nichts, nachdem die Helden der Final Fantasy-Spiele, beschworen von Materia, in dieser Welt nicht nur auf verschiedenste Monster stoßen, sondern auch erneut auf alle ihre Antagonisten und Gegner, beschworen von Spiritus, treffen. Dies führt zu zahlreichen Konflikten, Kämpfe und natürlich auch zu einem neuen Abenteuer, bei dem sich die Charaktere aus verschiedensten Spielen zusammenschließen müssen, um diese neue Welt zu beschützen.

Formales Design

  • Level:
    • Das Team des Spielers besteht aus (bis zu) drei Charakteren (derzeitig: aus einer Auswahl von ca. 160 Charakteren)
    • Jedes Level besteht aus einer oder mehreren Wellen an Gegnern (bis zu drei Gegner gleichzeitig pro Welle), wobei jeder Gegner und vor allem die Bosse einzigartige Fähigkeiten und Mechaniken besitzen.
    • Die Gegner und deren Fähigkeiten etc. können vor beginn der Stage angeschaut werden. So muss man gezielt ein Team zusammenstellen, dass für diese Stage geeignet ist.
  • Kampfsystem:
    • Rundenbasiertes Kampfsystem. Eine “Timeline” zeigt an, wann welcher Charakter oder welcher Gegner am Zug ist.
    • Das besondere am Kampfsystem der Dissidia-Spiele:
      nicht jeder Angriff verursacht HP Damage aka reduziert den Lebensbalken des Ziels! Man unterscheidet zwischen Bravery Attacks - kurz: BRV Attacks - und HP Attacks.
      • BRV:
        Die eigenen Charaktere (angezeigt unten links) und jeder Gegner (angezeigt über dem Gegner) besitzt einen individuellen BRV-Wert (und maximalen BRV-Wert).
        Greift man mit einen BRV Attack an, klaut man seinem Ziel BRV.
        Beispiel: A und B besitzen jeweils 1000BRV → A greift B mit einen BRV-Attack an und verursacht 500 BRV-Damage → A besitzt 1500BRV und B nurnoch 500BRV!
        Sinken die BRV unter 0, erleidet der Angegriffene einen BREAK. Damit erhält der Angreifer eine große Menge an zusätzlichen BRV. Der Verteidiger, der gebrochen wurde, wird in der “Timeline” einen Zug nach hinten geworfen und braucht somit länger, bis er wieder am Zug ist.
      • HP:
        Der aktuelle BRV-Wert gibt an, wie viel HP Schaden mit einen HP-Attack verursacht wird. HP-Angriffe Verursachen keinen BRV-Damage sondern verringern ausschließlich die Lebenspunkte des Ziels!
        Nach einem HP-Attack werden die BRV des Angreifers allerdings auf 0 gesetzt! Das macht den Angreifer anfällig gebrochen zu werden!
        Beispiel: A besitzt 3000BRV → A greift B mit einen HP-Attack an → B verliert 3000HP → A besitzt nun 0BRV
    • Das Kampfsystem und das Teambuilding ermöglicht eine Vielzahl von Mechaniken und Strategien die man verwenden kann.
      (z.B. “Delay”-Strategien, die darauf aufbauen die Gegner nicht zum Zug kommen zu lassen, indem man deren Position in der Timeline immer weiter nach hinten verschiebt)

Emotionales Design

  • Ein Must-Play-Game für Final Fantasy Fans, da alle Charactere aus sämtlichen Final Fantasy Spielen vereint sind!
    Der Traum, seine Lieblingscharaktere untereinander interagieren zu sehen und diese gemeinsam in einen Team zu benutzten, wird mit DFFOO endlich wahr!
  • Emotionales Design durch Gacha-Elemente:
    Mit dem Element von Gacha kommen auch alle demit verbundenen Emotionen: der Hype über neue Charactere, die Freude wenn man bekommt was man wollte, aber auch die Frustration wenn man nicht bekommen hat was man wollte.
  • Immer schwerere Level bieten eine sehr spannende Herausforderung. Auch wenn eine sehr schwere Stage furstrierend sein kann, mit gegnug Planung und “Trial and Error” kann jedes Level überwunden werden (auch für F2P-Spieler)!

Mediales Design

  • Alle Charaktere wurden redesigned um einen einheitlichen Stil beizubehalten. Dieser neue Stil der Charaktere ist eines der Markenzeichen von DFFOO.
  • DFFOO beinhaltet eine große Anzahl an bekannter Musik von anderen Final Fantasy-Titeln.

Bewertung

Allein die Idee, alle meine Lieblingscharaktere aus den verschiedenen FF-Spielen in einem Team zu benutzen hat mich sofort überzeugt das Spiel herunter zu laden.
Und nun spiele ich seit dem Release der globalen Version das Spiel täglich! So viel playtime für eine kostenlose App! Selbst Spiele die etwas kosten bieten einen meistens nicht so viel playtime.
Durch regelmäßige Updates und immer neuen Content wird das Spiel niemals langweilig.

Das Gacha-Element könnte erst abschreckend sein
aber DFFOO ist das wohl F2P-friendliest Gacha-Game das es gibt! Ohne auch nur einen Cent auszugeben kann man sämtlichen Content im Spiel clearen und auch so ziemlich alles aus den Gachas ziehen.
Doch auch DFFOO bleibt nicht vom “Power Creep” von Gacha-Games verschont. Aber DFFOO macht auch hier einen extrem guten Job: durch regelmäßige Reworks der Charaktere bleiben sie alle relevant!

Und ein weiterer sehr positiver Punkt ist: Die Community hinter DFFOO. Die Community ist einer der nettesten, freundlichsten und hilfbereitesten die ich je bei einen Spiel gesehn habe. Content-Creators und Fan-Sites tragen auch dazu bei, dass man ein riesigen Spaß mit dem Spiel hat, sei es durch neue Ideen die man ausprobieren kann, oder durch Hilfestellungen die man dadurch erhalten kann.

Dissida Final Fantasy Opera Omnia ist definitiv eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre! Und es sieht nicht so aus als würde der Spaß mit dem Spiel nachlassen!
Ich kann das Spiel jeden RPG-Fan, und vor allem Final Fantasy-Fan, nur empfehlen!

Referenzen


René Woida, WS 2021/22

Options: