Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Edna bricht aus (2008)
von Daedalic Entertainment
Typ | Point-and-Click-Grafik-Adventure |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | Windows, Mac OS, iOS |
Spieldauer | 15 - 20 Stunden |
Auszeichnungen | Deutscher Entwicklerpreis 2008 (Bestes deutsches Jugendspiel), Deutscher Entwicklerpreis 2008 (Bestes deutsches Adventure), Lara-Award 2009 (LARA Kids Award), Adventure des Jahres 2008 (Gamestar), Adventure des Jahres 2008 (4Players), red dot design award: Best of the Best 2009 (Digital Games) |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Harveys neue Augen (2011) |
Beschreibung
Das Mädchen Edna wacht ohne jegliche Erinnerung an ihre Vergangenheit in einer Gummizelle einer Nervenheilanstalt auf. Das einzige was Edna noch an ihre Vergangenheit erinnert ist ihr blauer Stoffhase Harvey, der immer bei ihr ist. Edna und auch Harvey sind sich sicher, dass sie für Unrecht festgehalten werden. Gemeinsam wagen sie die Flucht und treffen dabei auf skurrile Mit-Insassen. Aber der Leiter des Sanatoriums (Dr. Marcel) lässt natürlich nichts unversucht um die beiden aufzuhalten.
Formales Design
- intuitive Steuerung, die man leicht erlernt
- sehr viele Interaktionsmöglichkeiten (über 120 Räume zum Erkunden)
Emotionales Design
- sehr ungewöhnliche Handlung
- kein typischer Protagonist
- außergewöhnliche Charaktere
Mediales Design
- einfache 2D-Grafik
- klassisch von Hand gezeichnet, wirkt dadurch sehr liebevoll und Retro
- keine grafischen Einstellungsmöglichkeiten (feste Auflösung von 800×600 Pixeln)
- extrem umfangreiche Sprachausgabe (zu jeder noch so ungewöhnlichen Situation findet Edna eine passende Reaktion)
Bewertung
Mich hat am Spiel die sehr ungewöhnliche Handlung überzeugt. Die durch eine schräge Kulisse und meist wirklich total verrückte Lösungswege begleitet wird. Außerdem finde ich gut, dass man nicht nach einem festen Lösungsweg gehen muss, denn es gibt verschiedene Lösungswege und auch verschiedene Endlösungen. Es macht einfach Spaß, die vielen Rätsel zu lösen um den nächsten Schritt wagen zu können, obwohl diese auch meist sehr kompliziert und auf die außergewöhnlichsten Arten zu lösen sind.
Referenzen
- https://de.wikipedia.org/wiki/Edna_bricht_aus
- http://www.daedalic.de/de/Game/Edna-Bricht-Aus
- Youtube Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=bIHdrs-qN70
Yvonne Viehmann, WS 2015/2016