Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

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2013 von Shiro Games (Nicolas Cannasse)

TypAction Adventure, RPG, Indie
SpielerSingleplayer
ArchitekturPC, Mac, Linux, Android, iOS, Nintendo Switch, PS4, Xbox One
Spieldauer> 4,5h
AuszeichnungenLudum Dare 24: “Winner in Overall”
Fortsetzungen + Spin-OffsEvoland 2, Evoland Legendary Edition




Beschreibung

Evoland bringt den Spieler auf eine Reise durch die Entwicklung der Action Adventure Spiele, wobei neue Technologien, Spielmechaniken und Grafikverbesserungen während des Spielverlaufs freigeschaltet werden. Es wurde von vielen verschiedenen Kult-Spielen inspiriert und zollt diesen durch etliche Referenzen und Easter-Eggs ihren Respekt. Als der Protagonist “Clink” kämpft man sich durch eine klassische RPG-Welt um den Bösewicht, welcher diese bedroht zu besiegen.

Formales Design

  • Wandlungsfähiges Spiel mit sich entwickelnden Regeln
  • Kampfsystem entwickelt sich von Echtzeitsystem zu rundenbasiertem System
  • Steuerung startet sehr rudimentär
  • Durch fortschreiten wird die Steuerung immer vollkommener
  • Später kommen auch kleine Rätselelemente hinzu

Emotionales Design

  • Etliche Andeutungen auf Spieleklassiker wie Zelda oder Final-Fantasy
  • Einige Ableitungen aus diesen, wie z.B. der Name des Protagonisten (Clink)
  • Klassische Held-Bösewicht Story
  • Spiel wird vom Entwicklungs-Thema getragen

Mediales Design

  • Grafik:
    • Anfangs monochrome 2D-Pixelgrafik
    • Im mittleren Spielverlauf farbenfrohe 2D-Pixelgrafik
    • Später mit hochauflösender 3D-Grafik
  • Sound:
    • Zu Beginn konplett ohne Sound
    • Effekte und Hintergrundmusik kommen später dazu

Bewertung

Die Entwicklung der Action Adventure RPGs in einem Spiel zu erleben macht unheimlich viel Spaß und lässt den Spieler die heutigen Möglichkeiten wertschätzen. Gleichzeitig ist der “Nostalgie-Faktor” enorm und trägt zum Spielspaß maßgeblich bei. Die in der Spielwelt verteilten Eastereggs und die zahlreichen Anlehnungen an bekannte Spieleklassiker wie Zelda und Final-Fantasy geben Evoland die Fähigkeit sowohl junge, als auch alte Spieler zu begeistern.
Mir ist das Spiel in Erinnerung geblieben, weil es einen absolut Einzigartigen Ansatz zeigt und mich auf eine Reise von der Vergangenheit der Computerspiel-Branche in die Gegenwart mitgenommen hat. Die Story ist zwar recht simpel, erinnert aber genau dadurch an ältere Spiele mit einfachem Auftrag.

Referenzen


Lukas Kramer, WS 2020

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