Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Fishdom (2008)

von Playrix

TypPuzzle Game
SpielerSingleplayer
ArchitekturPC, mobile
SpieldauerWenige Minuten pro Level
Auszeichnungen 
Fortsetzungen + Spin-Offs 


Beschreibung

Fishdom ist ein Level basiertes Gelegenheitsspiel, das das bekannte Match-3-Puzzle Spielprinzip in einer bunten Comic-Unterwasserwelt umsetzt.

Formales Design

Das grundsätzliche Spielprinzip von Fishdom ist hinreichend unoriginell. Das Leveldesign unterscheidet sich, abgesehen von der Optik, kaum von anderen Match-3 Spielen. Die Level bestehen aus Rätseln, die durch das geschickte Tauschen von Spielsteinen gelöst werden müssen. Es gibt verschiedene Booster, die dabei helfen sollen. Nach jedem gelösten Level erhält man eine ingame Währung, mit der man ein Aquarium mit Fischen und Dekorationen füllen kann.

Emotionales Design

Die Fische werden als lustige, virtuelle Spielgefährten inszeniert. Sie führen untereinander kleine Gespräche oder reden mit sich selbst. Außerdem ermutigen sie den Spieler, indem sie ihn loben, wenn er gewonnen hat und sie bedanken sich, wenn er sie füttert oder ihr Aquarium dekoriert.

Mediales Design

Das gesamte Spiel ist in einer bunten Comik-Optik gestaltet. Die Fische und Dekorationen wirken oft süß oder lustig. Untermalt wird das Spiel von einer fröhlichen und unaufdringlichen Hintergrundmusik.

Bewertung

Bei Google Play hat Fishdom bei über 4,5 Millionen Bewertungen 4,3 von 5 Sternen erreicht. Die schriftlichen Kommentare sind überwiegend positiv. Ich persönlich kann Fishdom als kostenloses Handyspiel für zwischendurch weiterempfehlen. Auch wenn das Spielprinzip wirklich unoriginell ist, die Umsetzung ist dafür sehr gelungen. Wer nach einer Ablenkung für zwischendurch in schönem feel-good Design sucht, ist bei diesem Spiel richtig.

Referenzen


Stefanie Herischek-Vornlocher, WS 2020

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