Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Flappy Bird (2013)
von Dong Nguyen
Typ | Sidescroller |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | Android, iOS |
Spieldauer | wenige Sekunden bis mehrere Minuten |
Spin-Offs, Remakes | Tausende Remakes |
Beschreibung
Flappy Bird ist ein 2D Sidescroller-Spiel, welches durch Retro-design und ähnlichen Elementen dem Spiel Super Mario World bezüglich der Grafik sehr ähnelt. Jedoch ist das Spielprinzip recht anders, da der Spieler einen Vogel steuert, welcher durch die Flugbahn von oben und unten beschränkende Rohre fliegen muss. Sobald der Vogel die Rohre berührt, stirbt er und man muss von vorne beginnen. Ziel des Spiels ist es, einen hohen Score zu erreichen, dabei zählt jede „Rohrdurchquerung“ als ein Punkt. …
Formales Design
- Sidescroller, „Fly and Jump“
- Einfach zu erlerndende Game-Mechanik und Steuerung: „Tap to Flap“
- Ziel: Highscore
Emotionales Design
- gleichbleibender Hauptcharakter: Pixel-Vogel
- Spiel ist bis auf den Highscore immer gleich, nichts kann kustomisiert werden
- schwierig, frustrierend
- auf Dauer Eintönig aber auch Süchtig machend
Mediales Design
- simple Pixelgrafiken
- sehr übersichtlich
Hype und Kontroverses
Trotz sehr einfacher Grafik und monotonem Spielablauf erfuhr das Spiel einen großen Hype, und einige der Nutzer wurden so stark nach dem Spiel süchtig, dass sich der Entwickler gezwungen sah, es aus den AppStores (trotz 50 Millionen Downloads!) zu entfernen (Dies wird kontrovers Diskutiert, da das Spiel auch als „Ripoff“ von vielen anderen Spielen angesehen wird).
Bewertung
Das Spiel definierte durch seine Schnelligkeit mobile Games neu, da es mit sehr einfachen Mitteln eine große Wirkung erzielte. Zudem ist das Spiel durch die intuitive Steuerung sehr einfach verständlich. Im Großen und Ganzen ist das Spiel Flappy Bird jedoch nur ein schneller Zeitvertreib, der für die meisten Leute wieder recht schnell uninteressant wird.
Referenzen
Benjamin Cappell, WS 2019