Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Flower (Februar 2009)
von thatgamecompany
Typ | Entspannung, Geschicklichkeit |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PS3, PS4 |
Spieldauer | ca. 1,5h |
Auszeichnungen | - Best Downloadable Game of the Year (thesixaxis.com) - E3 Gold Award (GamePro) - Best Original Soundtrack (Best of G4tv XPlay) - PS3 Special Achievement for Innovation (IGN) - All-Time 100 Video Games (TIME Magazine) |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Nachfolger im Geiste: Journey |
Beschreibung
In einer tristen grauen Großstadt steht eine Zimmerpflanze auf dem Fensterbrett und träumt von einer besseren, farbenfrohen Welt voller Musik und Natur. Diese Träume spielt der Spieler indem er ein Blütenblatt per Wind durch die abwechslungsreichen Level bewegt. Dabei bringt er Farbe bzw. Licht zurück in die Level und erzeugt stimmungsvolle Musik.
Formales Design
- Steuerung fast komplett durch Bewegungssensoren des Playstation-Gamepads
- Keine Ressourcen, Gegner oder Konflikte
- Prinzipiell für jeden Spielertypen geeignet, wenn man sich mit dem Setting anfreunden kann und bereit ist sich auf etwas komplett Neues einzulassen.
Emotionales Design
- Hauptziel der Entwickler war es, bestimmte Emotionen beim Spieler zu wecken
- Jeder Level erzeugt durch Musik und Grafik eine ganz eigene emotionale Grundstimmung, die sich mit der Zeit stark ändern kann.
- Massentaugliche AAA-Titel waren nie Ziel der Entwickler. Sie sehen Spiele eher als ganz spezielle Form der Kunst/Lyrik und wollen dies auch Nichtspielern vermitteln. Flower bezeichnen sie als die Spielversion eines Gedichtes.
Mediales Design
- Musik als essentielles Gameplay-Element, da sie sehr stark zur Stimmung beiträgt
- Spieler beeinflusst durch Aktionen die Musik
- Grafik baut sehr stark auf Gegensatz von grau und trist zu farbenfroh und hell auf
- Relativ detaillierte Grafik und sehr schöne Licht- und Windeffekte
Bewertung
Mich hat das Spiel komplett überrascht. Ich hatte kaum Erwartungen und bin nur durch diverse positive Reviews neugierig geworden.
Hat man sich aber einmal auf das Spiel eingelassen, taucht man in eine faszinierende kleine Welt ein und fühlt sofort mit der Blume mit.
Obwohl das Spiel nahezu komplett auf Story verzichtet, regt es stark zum nachdenken an und beschäftigt auch noch, nachdem man es einmal “durchgespielt” hat.
Metacritic: http://www.metacritic.com/game/playstation-3/flower
Referenzen
- Wikipedialink zu thatgamecompany mit Abschnitt über Flower. Ein eigener Wikipediaeintrag zum Spiel existiert zur Zeit noch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thatgamecompany - http://www.youtube.com/watch?v=RUC2tpY5gb4
http://www.youtube.com/watch?v=RUC2tpY5gb4
Martin Rühlicke, WS 2013