Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Funk-Flitzer (10/1999)

von Sierra

TypTop-Down Rennspiel
SpielerSingleplayer/Multiplayer
ArchitekturPC
SpieldauerBis die Rundenanzahl von jedem Spieler/Bot absolviert ist


Beschreibung

Funk-Flitzer ist ein Rennspiel. Es wird eine Rennstrecke ausgewählt und danach ein Fahrzeug. Nach einem kurzen Countdown geht es los. Jeder versucht nach der absolvierten Rundenanzahl als Erster im Ziel anzukommen. Durch Einsammeln von Gadgets können Mitspieler daran gehindert werden, z. B. Raketen oder das eigene Fahrzeug verbessert werden, z. B. kurzer Speedbonus.

Formales Design

  • Steuerung durch Tastatur
  • Gadgets können eingesammelt werden, um für kurze Zeit Gegner zu schwächen oder einen selbst zu stärken.

Emotionales Design

  • Rennstrecken sind ungewöhnliche Orte, z. B. Garten.
  • Sie haben auch Hindernisse z. B. Rampen, Hunde, Wasserpfützen, die es Spielern erschwert, die Runden zu absolvieren.

Mediales Design

  • Fahrzeuge sind Modellautos.
  • Top-Down Ansicht

Bewertung

Für damalige Verhältnisse ein sehr unterhaltsames Spiel, vorallem im Multiplayermodus mit Freunden. Gerade die witzigen und vielen Unterschiedlichen Hindernisse machten das Spiel so geil. Für heutige Verhältnisse allerdings zu schlechte Grafik.

Referenzen


Dennerlein Lukas, WS 2019/2020

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