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Game of Thrones - A Telltale Games Series (2014)
von Telltale Games
Typ | Adventure |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PC, PS3, PS4, XBox 360, Xbox One |
Spieldauer | 15 Stunden |
Beschreibung
Game of Thrones – A Telltale Games Series ist ein Adventure-Spiel. Es spielt in der Welt der „Das Lied von Eis und Feuer“-Bücher von George R. R. Martin. Große Bekanntheit erlangte dieses Universum durch den Erfolg der HBO-Serie „Game of Thrones“. Ähnlich wie die Serie erschien auch das Spiel in einzelnen Episoden von jeweils ca. zweistündiger Dauer. Die erste Staffel endete nach insgesamt sechs Episoden. Eine zweite Staffel war zwar ursprünglich geplant, wurde aber aufgrund der Schließung von Telltale Games nie umgesetzt.
Die Spielerin erlebt die Geschichte des Hauses Forrester, das aus Serie und Büchern nicht bekannt ist. Telltale-typisch ist abseits von Quicktime-Events und dem Anschauen interessanter Objekte spielerisch wenig zu tun. Der Fokus liegt klar auf Charakteren und Erzählung. Durch das Fällen schwieriger Entscheidungen, mit teils drastischen Auswirkungen auf den Handlungsverlauf, wird die Spielerin in die Spielwelt versetzt. Durch die Auswahl von Antwort-Möglichkeiten werden die Charaktere geprägt und Identifizierung seitens der Spielerin gefördert. Es ist aber keineswegs offensichtlich, welche Antworten zum richtigen Ergebnis, beziehungsweise gewünschten Charakterweg, führen. Das passt hervorragend zur Geschichte von Game of Thrones, die oft mit (schlimmen) Wendungen überrascht.
Formales Design
- Spielertyp: Fantasy, Story, Strategy, Discovery, Excitement
- Ziele: Geschichte erfahren, Richtige Entscheidungen treffen, Sich in der Welt verlieren
- Gameplay: Antworten auswählen, Level erkunden, Quicktime-Events überleben
- Konflikte: Folgenreiche Entscheidungen, Abschätzen von Handlungsverläufen
Emotionales Design
- Herausforderung: Schnelle Reaktion bei Entscheidungen und Events
- Setting: Sehr gut eingebettet in die spannende GoT-Welt
- Charaktere: Erzeugen Empathie und Befürchtungen
- Story: Überraschende Wendungen, Abhängig von Spielerin
Mediales Design
- Grafik: Comic-Look, Gezeichnete Umgebungen
- Sound: Stets passender, angenehmer Soundtrack
- Texte: Ordentlich geschriebene, nachvollziehbare Dialoge
- Sprecher*innen: Stimmen der Serienstars
Bewertung
Positiv:
- Spannende Geschichte
- Unvorhersehbare Wendungen
- Coole Quicktime-Kämpfe
- Sehr schönes Artdesign
- Schöner Soundtrack
- Aus GoT bekannte Charaktere super eingesetzt
Negativ:
- Teilweise kantige Comic-Grafik
- Sehr offenes Ende (wegen fehlender 2. Staffel)
- Kein Wiederspielwert, weil sich die unterschiedlichen Handlungswege nicht genug unterscheiden
Referenzen
- GameStar Artikel zum Spiel
- Artikel über Telltales Design und GoT
- GDC-Video über Telltales Design und Storytelling
Johannes Brunner, WS 2020