Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Geometry Dash (2013)
von RobTop Games (Robert Topala)
Typ | Geschicklichkeit |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | Android, iOS, Windows, MacOS |
Spieldauer | Wenige Sekunden bis mehrere Minuten |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Geometry Dash Meltdown, World, SubZero |
Beschreibung
Geometry Dash ist ein 2D Side-Scroller-Spiel, das synchron mit musikalischen Rhythmen gespielt wird. Man steuert eine Figur über und unter Hindernisse durch. Vergisst man zu springen oder verpasst das richtige Timing, stoßt man gegen einen Hindernis und muss das Level von Anfang beginnen. Die Art und Weise wie Hindernissen ausgewichen werden muss ist oft synchron mit dem Beat. Das Spiel besteht aus vielen Leveln, die sich von der Schwierigkeit unterscheiden und neue Melodien, Hintergrundfarben und Fähigkeiten bieten.
Formales Design
- Sidescroller
- simples Spielprinzip mit einfacher Steuerung: „Tap to jump“ und „Hold to Fly”
- Ziel: Level erfolgreich beenden (alle Hindernisse überwinden)
Emotionales Design
- Durch das Erreichen von Leveln und dem Sammeln von Secret Coins können neue Figuren freigeschaltet und die Farbe individuell angepasst werden.
- Im “Creator” können eigene Level gebaut und mit Freunden geteilt werden
- Beats lassen den Spieler das Spiel besser wahrnehmen
- Das Spiel kann zu Beginn etwas frustrierend sein, doch mit etwas Übung wird das Spiel intuitiver und man erreicht Erfolgserlebnisse. Aus diesem Grund kann das Spiel schnell süchtig machen.
Mediales Design
- Level synchron von musikalischen Rhythmen begleitet (EDM)
- modernes Leveldesign
- verschiedene Modi: fliegendes Schiff, UFO, etc.
- verschiedene Portale: Änderung der Gravitation/Größe der Figur, Spiegelung des Bildschirms, etc.
Bewertung
Das Spiel ist optisch sowie akustisch beeindruckend. Geometry Dash weckt bereits auf den ersten Blick das Interesse. Durch das eher dunkle und dennoch farbige Design wirkt das Spiel sehr spannend. Für dieses Spiel wurde sich viel Mühe gegeben. Besonders der Sound und die Musik, die genau auf das Leveldesign abgestimmt sind tragen zum perfekten Erfolgserlebnis bei.
Geometry Dash scheint zu Beginn eine unmögliche Herausforderung zu sein. Das Spiel verlangt viel Durchhaltevermögen und Konzentration. Die Level können zu Beginn sehr frustrierend sein, dennoch spielt man immer wieder weiter bis man sie am Ende mit viel Übung meistert. Durch die Erfolge bietet das Spiel eine Menge Freude und motiviert einen sich an schwierigere Level zu wagen. Durch die Kombination von Frustration und Spaß bietet Geometry Dash die perfekte Hassliebe.
Referenzen
Alice Lell, WS 21/22