Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

God of War (2005)

Sony Santa Monica Studios (David Jaffe)

TypAction-Adventure, Hack and Slay
SpielerSingleplayer
ArchitekturPS2,PS3
Spieldauerca. 10 Stunden
AuszeichnungenIGN 2005: “Game of the Year” - “Designer of the Year” (David Jaffe)
Fortsetzungen + Spin-OffsGod of War 2 und 3, Ghost of Sparta, Chains of Olympus, Ascension


Beschreibung

Der Spieler reist als Kratos durch das Antike Griechenland um sich an dem Kriegsgott Ares zu rächen. Mit zwei Klingen und einigen Zaubern ausgerüstet kämpft man sich mit mächtigen Kombos durch Horden von Gegner, überwindet verschiedenste Hindernisse und löst großdimensionierte Rätsel, wodurch man seinem Ziel immer näher kommt. Auf dem Weg dorthin wird durch Zwischensequenzen die Story erzählt und das Kombosystem durch neue Fähigkeiten erweitert.

Formales Design

  • Verbindung der verschiedenen Spielelemente gewährleistet perfekten “Flow”
  • Riesige ineinander verschachtelte Levels mit Rätseln, Kletter- und Flugpassagen
  • Multidimensionale, gewaltige Bosskämpfe gegen riesige Gegner

Emotionales Design

  • Brutaler, erbarmungsloser Charakter der moralische Bedenken weckt (Antiheld)
  • Mitreisende Story ermöglicht identifizierung mit dem Charakter
  • Hoher Schwierigkeitsgrad der Spielern alles abfordert

Mediales Design

  • Packend inszeniert (Grafikeffekte, Kamerafahrten, orchestralische Musik)
  • Abwechslungsreich und detailiert gestaltete Levels (jeder einzigartig)
  • Technisch auf höchstem Niveau

Bewertung

God of War erfindet prinzipiell keine neuen Spielelemente. Doch vereint es die bekannten zu einem so noch nie dargewesenem Gesamtpacket bei dem von Anfang bis Ende einfach alles passt. In jedem Aspekt des Spiels merkt man die Liebe zum Detail und die perfektionistische Veranlagung der Entwickler. Fasziniert von der ersten Minute an lässt es einen bis zum Ende nicht mehr los.

Referenzen


Thomas Schwab, WS 2013

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