Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
God of War (2005)
Sony Santa Monica Studios (David Jaffe)
Typ | Action-Adventure, Hack and Slay |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PS2,PS3 |
Spieldauer | ca. 10 Stunden |
Auszeichnungen | IGN 2005: “Game of the Year” - “Designer of the Year” (David Jaffe) |
Fortsetzungen + Spin-Offs | God of War 2 und 3, Ghost of Sparta, Chains of Olympus, Ascension |
Beschreibung
Der Spieler reist als Kratos durch das Antike Griechenland um sich an dem Kriegsgott Ares zu rächen. Mit zwei Klingen und einigen Zaubern ausgerüstet kämpft man sich mit mächtigen Kombos durch Horden von Gegner, überwindet verschiedenste Hindernisse und löst großdimensionierte Rätsel, wodurch man seinem Ziel immer näher kommt. Auf dem Weg dorthin wird durch Zwischensequenzen die Story erzählt und das Kombosystem durch neue Fähigkeiten erweitert.
Formales Design
- Verbindung der verschiedenen Spielelemente gewährleistet perfekten “Flow”
- Riesige ineinander verschachtelte Levels mit Rätseln, Kletter- und Flugpassagen
- Multidimensionale, gewaltige Bosskämpfe gegen riesige Gegner
Emotionales Design
- Brutaler, erbarmungsloser Charakter der moralische Bedenken weckt (Antiheld)
- Mitreisende Story ermöglicht identifizierung mit dem Charakter
- Hoher Schwierigkeitsgrad der Spielern alles abfordert
Mediales Design
- Packend inszeniert (Grafikeffekte, Kamerafahrten, orchestralische Musik)
- Abwechslungsreich und detailiert gestaltete Levels (jeder einzigartig)
- Technisch auf höchstem Niveau
Bewertung
God of War erfindet prinzipiell keine neuen Spielelemente. Doch vereint es die bekannten zu einem so noch nie dargewesenem Gesamtpacket bei dem von Anfang bis Ende einfach alles passt. In jedem Aspekt des Spiels merkt man die Liebe zum Detail und die perfektionistische Veranlagung der Entwickler. Fasziniert von der ersten Minute an lässt es einen bis zum Ende nicht mehr los.
Referenzen
- http://de.wikipedia.org/wiki/God_of_war
- http://www.youtube.com/watch?v=uycTT_S2nH8
http://www.youtube.com/watch?v=uycTT_S2nH8
Thomas Schwab, WS 2013