Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Grand Theft Auto V (2013)
von DMA Design/Rockstar North
Typ | Action |
Spieler | Singleplayer & Online Multiplayer |
Architektur | XBOX 360, PS3 |
Spieldauer | ca. 25 Stunden - ∞ |
Auszeichnungen | Game of the year 2013 - Golden Joystick Awards 2013 |
Beschreibung
Dem Spieler steht eine gigantische Spielfläche von 40–50 m² zur Verfügung. Mit den drei Hauptcharakteren Michael, Franklin und Trevor absolviert man alleine oder auch in Kombination mit mehreren der Protagonisten eine Vielzahl von Missionen. Die Möglichkeiten im Spiel sind nahezu unbegrenzt. Die Fortbewegung ist mit allen erdenklichen Fahrzeugen möglich. So ist auch das Fliegen mit einem Kampfjet, das Steuern eines U-Bootes oder das Fahren eines Motocross-Bikes möglich.
Formales Design
- extrem große realtitäsgetreue Spielfläche (Nachbau von Los Angeles mit Hilfe von 250.000 Fotos, stundenlangen Videos und offiziellen Bevölkerungsdaten)
- Realistisches Verhalten der Spielewelt (erhöhtes Stauaufkommen am Feierabend etc.)
- realistische Unterwasserwelt mit Missionen
Emotionales Design
- Entscheidungsfreiheiten bzgl. der Ausführung von Missionen (Wahl der Vorangehensweise, der Teammitglieder etc.)
- Nach langer Spielzeit mit den drei Protagonisten wird am Ende die Wahl nach nur zwei Charakteren erzwungen
- Freiwillige Bürgermissionen (hauptsächlich soziales Engangement gegenüber den Einwohnern)
Mediales Design
- sehr realistisches Spielerlebnis (bei Nässe: nasse Klamotten, schnelleres Driften etc.; in der Wüste: wirbelnder Sand etc.)
Bewertung
Vor allem im Vergleich zu den Vorgängern hat sich bei GTA V einiges getan. Durch die gigantische Spielfläche und der Wahl des Charakters stehen dem Spieler enorm viele Möglichkeiten zur Verfügung. Das Spiel erlaubt dem Spieler sich frei zu bewegen und schränkt diesen in keinster Weise ein (außer bei Geldprobleme etc.). Im Vergleich zu GTA San Andreas, wo es mehrere Städte gab, ist es jedoch schade, hier sich hauptsächlich nur in einer Stadt aufzuhalten. Durch das realistische Setting und der dadurch erreichten Identifikation mit dem Charakter steht jedoch dem Spielvergnügen nichts im Weg. Durch die unzählichen Möglichkeiten wird dem Spielendem ein kreatives individuelles Gameplay ermöglicht. Für mich hat GTA V den Titel “Game of the year” zurecht erhalten.
Referenzen
Christian Meyer, WS 2013