Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Hearts of Iron Reihe
von Paradox Interactive
Typ | Echtzeit-Globalstrategiespiel |
Spieler | Singleplayer, Multiplayer |
Architektur | PC (Windows, Mac) |
Spieldauer | mehrere Stunden |
Fortsetzungen + Spin-Offs | vierteilige Reihe + Add-Ons |
Beschreibung
Hearts of Iron (abgekürzt HoI) ist eine demächst vierteilige Reihe aus im Zweiten Weltkrieg angesiedelter Globalstrategiespiele. Der Entwickler Paradox Interactive bezeichnet das Genre auch als Grand Strategy. Der erste Teil 2003, die nächsten Serienteile erschienen 2005 und 2009. Der vierte Teil ist für 2015 angekündigt.
Der Spieler übernimmt die Geschicke einer ganzen Nation und steuert für sie Wirtschaft, Rüstung, Forschung, Innen- und Außenpolitik und ganz zentral die Kriegsführung. Es sind weltweit beinahe alle historischen Nationen spielbar, sowohl die Großmächte (z. B. Deutsches Reich, USA, Sowjetunion, Japan) als auch kleinere Nationen (z. B. Siam, Neuseeland, Portugal).
Ãœbersicht der erschienen Spiele
Hearts of Iron (2003)
Hearts of Iron II (2005) 1. Add-On: Doomsday (2006) 2. Add-On: Armageddon (2007)
Hearts of Iron: Anthology (2007) enthält alle bisher erschienen Teile
Heart of Iron III (2009) 1. Add-On: Semper Fi (2010) 2. Add-On: For the Motherland (2011) 3. Add-On: Their Finest Hour (2012)
Heart of Iron IV (angekündigt für 2015)
Nicht von Paradox Interactice entwickelt aber vermarktet wurden verschiedene Ableger von Hearts of Iron II. Diese wurden von Fans basierend auf den Code von Hearts of Iron II entwickelt:
Arsenal of Democracy (2010)
Iron Cross (2010)
Darkest Hour: A Hearts of Iron Game (2011)
Formales Design
- Entwickelt für Hardcore Stratgie Fans sowie Menschen mit historischen Interesse am 2. Weltkrieg
- Die ganze Welt dient als Spielfeld
- Fast jede historische Nation ist spielbar
- Als Ressourcen dienen Rohstoffe(Metall, Öl) sowie auch Manpower
- Ziel ist es genug Siepunkte(Provionzen) einzunehmen bis zum Ende des Spiels, meist 1947 ist aber variabel
- Man kann das Spiel sowohl historisch als auch kontrafaktsiche der Geschichte spielen (Was wäre wenn?)
- Das Spiel ist sehr gut modbar
Emotionales Design
- 2. Weltkrieg als Szenario wird realistisch dargestellt
- Über 1000 von echten Politkern und Militärs sowie Firmen, Wissenschaftler sind vorhanden
- Zu bestimmten Zeitpunkten erscheinen “Events” im Spielablauf die meist historisch Ursachen haben (Olympische Sommerspiele 1936 in Berlin beispielsweise), man kann aber auch Entscheidungen treffen z.B. Anschluss Österreich 1938
Mediales Design
- Die Grafik ist sehr bescheiden
- Bilder werden in Schwarz-Weiß dargestellt
- Kämpfe zwischen Truppen werden in einer Art Tabelle illustriert
- Die Musik besteht auch verschieden klassischen Stücken, die Ihr Tempo während Frieden- uns Kriegszeiten ändern
- verschiedene Einheitentypen werden historisch korrekt angezeigt
- Es gibt sehr viele Mods die das Spiel grafisch aufbessern (Sehr zu empfehlen ist der GIP Mod) GIP Mod
Bewertung
Hearts of Iron ist für mich eines der besten Strategiespiele mit der 2. Weltkriegs Thematik. Man kann sich stundenlang mit den Spiel beschäftigen ohne sich zu langweiligen. Vorallem das Gefühl eine ganze Nation zu steuern ist sehr gut gelungen. Auch die Möglichkeit nicht den historischen Verlauf des Krieges nachzuspielen, sondern auch einen eigenen Weg einzuschreiten ist sehr interessant.
Dass der Schwierigkeitsgrad auch eher knackig ist als zu leicht tut der Pobularität der Reihe keinen Abbruch. Im Gegenteil es erfreut sich vieler Fans. Die vielen Fortsetzungen und Add-Ons sind der Beweis dafür. Dabei ist der 2. Teil der Beliebteste unter den Fans. Metacritic
Referenzen
- Wikipedia
- Paradox Interactive Hearts of Iron III
- Hoi 3 Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=hFIhLJ54ZHI - HoI 2 Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=Syg381LnHEk
Stefan Henneberger, WS 2014/15