Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Heroes of Newerth (2010)

von S2 Games

TypM.O.B.A, ARTS
SpielerMultiplayer
ArchitekturPC
SpieldauerØ 15–60 min./Runde
AuszeichnungenIGF 2010: “Audience Favorite”


Beschreibung

In jeder Runde stehen sich zwei Teams mit je fünf Spielern gegenüber. Jedes Team besitzt eine Basis, die sich in jeweils einer Ecke der zu Anfang noch verdunkelten Spielkarte befindet. Ziel der Teams ist es, die gegnerische Basis ausfindig zu machen und zu zerstören. Dafür wählt jeder Spieler, bevor die Runde in Heroes of Newerth startet, einen Helden mit speziellen Charakterwerten und Spezialangriffen.

Formales Design

  • Unterschiedliche Karten ausgerichtet an Anzahl der Spieler
  • Eingebaute Bots um Anfängern den Einstieg zu erleichtern
  • Ingame-Shop bietet keine spielrelevanten Vorteile
  • Umfassendes Rankingsystem

Emotionales Design

  • Wechsel zwischen Attacke und Abwehr, taktisches Geschick erforderlich
  • Spannung durch hohe Variation der Team-SetUps (Helden)
  • Kleine Entscheidungen können große Folgen haben / das Spiel entscheiden
  • Siege erfordern gute Kommunikation/Zusammenspiel der einzelner Spieler

Mediales Design

  • Variierende Spielumgebung je nach Jahreszeit (Winter, Halloween, ..)
  • Umfassendes Sound/Voicepack der Spielfiguren
  • Detaillierte und alternierende Charakterskins

Bewertung

Es ist kein Geheimnis, dass Heroes of Newerth eine Menge der Spielinhalte von DotA kopiert, es ist darauf aufgebaut. Die fehlenden Innovationen sollten kein Kritikpunkt sein, denn das Spiel hatte nie den Anspruch viel zu verändern, sondern es weiterzuentwickelt und zu verbessern, was es in meinen Augen auch geschafft hat. Mit häufigen Patches, Fixes, usw. ist der Support toll, die Hero Balance ist schlichtweg brilliant. Für Neulinge ist es die Hölle und diese zu durchschreiten lohnt sich nur, wenn man ernsthaftes Interesse am Spielprinzip hat und bereit ist eine Menge Zeit zu investieren. Doch mit Geduld und Übung bietet das Spiel durch ein umfassendes Rankingsystem, eine tolle Grafik und Teamwork jede Menge an spannenden Spielstunden.

Referenzen


Max Raths, WS 2014

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