Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Heroes of the Storm (2015)

von Blizzard Entertainment

TypMOBA
SpielerMultiplayer
ArchitekturPC
Spieldauer>100h
AuszeichnungenPC Games: “Toller Süchtigmacher in Blizzard-Qualität”
Fortsetzungen + Spin-OffsStändiges patchen, neue Helden und RE-Design von bereits verfügbaren Helden


Beschreibung

Heroes of the Storm oder kurz Hots ist ein Free2Play MOBA Game aus dem Hause Blizzard und spielt im Nexus Planeten. Dort treffen sich verschiedene, aus allen Blizzard Universen bereits bekannte Charakteren. 60 Helden stehen grad zur verfügung aus World of Warcraft, Stacraft, Diablo und Overwatch und alle 2–3 Wochen wird ein neuer entwickelt und veröffentlicht.

Formales Design

  • 13 arenaartig aufgebaute Karten (Schlachtfelder)
  • Jedes Schlachtfeld spezifisch und einzigartig mit unterschiedlichen Aufgaben und Zielen
  • Hauptziel ist die gegnerische Basis (Core) zu zerstören
  • 5v5 Teams
  • Assassin (DPS), Krieger (Tank), Unterstützer (Heal) und Specialist
  • Hauptressource: XP gewinnt man durch töten von Gegnern, NPCs, Zerstörung von Türmen und Erreichen von speziellen Zielen
  • Talentpunkte zur Verstärkung der Fähigkeiten und Individualisierung mit Level 4,7,10,13,16,20 (4 zur Verfügung je Stufe und 2 Spezialfähigkeiten)
  • Level 10 Spezialfähigkeit, Level 20 ist Max Level
  • Fähigkeitsstärke und Abblinkzeit für Respawn nach dem Tod steigen mit steigendem Level
  • Pro Held 3 Standardfähigkeiten mit spezifischer Ressource
  • Third-Person-Perspektive
  • Steuerung mit Tastatur und Maus (ähnlich wie Diablo)

Emotionales Design

  • Viele altbekannte Gesichter aus mehreren Titeln Blizzards
  • Für Blizzard Spiele Fans ein must have
  • Schwierigkeitsgrad von den verschiedenen Helden unbalanciert ( Raynor vs Abathur)
  • Die lustigsten Helden sind meist die schwierigsten (Lost Vikings, Murky, Gazlow)
  • Motivation den eigenen oder den Team Rang zu verbessern, Geld für neue Helden zu sammeln
  • Frust wegen Niederlagen, nicht eingespielte Mitspieler die vieles falsch machen, Leute die kein englisch sprechen (keine Absprache möglich)
  • Spass und Freude bei richtigem Teamplay und Erfolg
  • Viele lustige Skins ( leider nur für reales Geld )
  • Verschiedene Reittiere

Mediales Design

  • Die Helden haben ihre eigene Story aus dem Lore der jeweiligen Titeln
  • Blizzard übliche Cartoon-Grafik mit vielen bunten visuellen Effekten
  • Cinematics für jeden neuen Held
  • Im Gegensatz zu anderen MOBA Games kein Item Shop vorhanden, Helden sind für jeden gleich ausgestattet ( Leistung ist abhängig vom Skill )
  • Sehr taktisch, Hoher Wert auf Zusammenarbeit, persönliche Leistung eher unwichtig ( Levels und XP sind Teamübergreifend und nicht Heldenbezogen )

Bewertung

Jemand der jahrelang MOBA Games spielt und liebt würde vielleicht sagen es gibt bessere MOBA Spiele als Hots. Für mich war das das erste MOBA Spiel das ich je gespielt habe und daher muss ich es als Blizzard Fan bewerten. Hots hat für mich als Blizzard Fan eher grossen emotionalen Wert und weniger Gameplay Wert, was aber nicht bedeutet daß das Gameplay schlecht ist. Ich würde es aber als verbesserungsbedürftig darstellen. Das Spielen in Hots wird erst interessant wenn man den Account Level 40 erreicht hat und somit die Heldenliga freigeschaltet wird. Leider wollte Blizzard den Einstieg dermassen einfach machen daß immer mehr und mehr Spieler die Heldenliga betreten ohne dabei die Helden oder die Taktiken richtig zu beherrschen. Das kostet anderen, die mehr Zeit investiert haben Minuspunkte und Rang-Abstieg. Für den E-Sportler ist es ratsam ein eigenes 5er Team zu haben. Für den Casual Spieler ist Hots ein schöner Zeitvertrieb.

Referenzen


Anastasios Kyriakopoulos, WS 2016/17

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