Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Inside (2016)
von Playdead (Arnt Jensen)
Typ | Adventure, Jump n Run |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PC, PS4, XBOX ONE |
Spieldauer | Wenige Stunden |
Auszeichnungen | Game Critics Awards 2016 |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Limbo |
Beschreibung
“Ein namenloser Junge rutscht einen felsigen Abhang hinunter. Durch den Wald hastend begegnet er maskierten Wachen, die, wenn sie den Jungen entdecken, mit Fahrzeugen und Hunden Jagd auf ihn machen”. So beginnt das Spiel, jetzt muss der Spieler den Jungen nach rechts durch die “3D” Welt bewegen, Herausforderungen bewältigen um so etwas über den Rest der Story herauszufinden.
Formales Design
- Spielertyp: Erforscher
- Ziele: Rätsel lösen, Handlung folgen, Erfolgreiche Flucht, Überleben
- Ressourcen: Leben, rennen, klettern, springen, fernsteuern
- Konflikte: Verschlossene Wege, versperrte Türen, Gegner
- Grenzen: 2D
Emotionales Design
- Herausforderung: Machbar, Abwechslung
- Charaktere: Junge (Bindung), Wissenschaftler, Menschen, Kreaturen
Mediales Design
- Schöne Licht-/und Schatteneffekte
- Düster bedrohliche Stimmung
- Spannung durch Ãœberraschungen
- Neugier treibt voran
- Super Atmosphäre (Umgebungsgeräusche)
Bewertung
Ist schnell durchgespielt, aber die Story und die Atmosphäre macht das Spiel wirklich gut.
Referenzen
Marco Lingenhöl, WS 2016/17