Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

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Istrolid (2016)

von treeform

Typ2D / Strategy / Indie / Free-to-Play
SpielerSingleplayer / Multiplayer
ArchitekturPC / MAC / Linux / Browser / Steam
SpieldauerWenige Minuten bis viele Stunden


Beschreibung

Die Aufgabe des Spielers besteht darin, mit Hilfe von individuell designten Raumschiffen eine Flotte zusammenzustellen und die gegnerischen Kontrollpunkte einzunehmen. Beim Design der eigenen Flotte sind fast keine Grenzen gesetzt.
Die drei Spielmodi, Kampagne mit diversen Schwierigkeitsgraden, Herausforderung und der Mehrspieler Modus, bei dem entweder gegen eine AI oder gegen andere Spieler angetreten wird, bietet ausreichend Abwechslung. Zudem ist es möglich die selbst kreierte Flotte in einem Kampf-Simulationsraum zu testen, bevor man sich mit dieser in die diversen Kampfszenarien stürzt.

Formales Design

  • In der Kampagne werden mit jeder abgeschlossenen Mission weitere Elemente für die Raumschiffkonstruktion freigespielt.
  • Beim Zusammensetzen der Raumschiffe gibt es eine Vielzahl an strategisch relevanten Faktoren, wie z.B. die Geschwindigkeit, die Wendigkeit, die Geschossgeschwindigkeit und viele mehr.
  • Bedienbarkeit mittels Maus und Tastatur, die Aktionstasten der Maus sind mehrfach belegt.
    Zum Beispiel werden die Flotte mit einem Rechtsklick manövriert und mit einem doppelten Rechtsklick ausgewählt.
  • Zoombare Vogelperspektive
  • Die ersten drei Missionen in der Kampagne stellen das Tutorial dar.
  • Das Design eines Raumschiffes hat direkten Einfluss auf den Ressourcenverbrauch
    des Spielers und die AI einer Flotte.

Emotionales Design

  • Stark varierende Herausforderungen im Kampagnen Modus. Jede Mission verlangt nach einer anderen Flotten Zusammenstellung.
  • Einschränkungen beim Design eines Raumschiffes, entweder ist es schnell und wendig oder es hat viele Trefferpunkte und Rüstung.
  • Ebenso gilt entweder hat ein Raumschiff schwere Geschütz und viel Rüstung oder es ist kostengünstig.
  • Es gibt keine Charaktere und keine Storyline.

Mediales Design

  • Design is sehr schlicht gehalten.
  • Hintergrundgrafiken werden wiederholt verwendet.
  • Hintergrundmusik vorhanden und unterstützt Weltraum-Szenario.
  • Kampfgeräusche sind vorhanden, zum Beispiel Laserschüsse, Explosionen.

Bewertung

  • Die Kampagne wurde gut durchdacht aufgebaut. So ist diese sehr vielseitig, allerdings an einigen Stellen sogar auf einem niedrigen Schwierigksgrad sehr kniffelig.
  • Durch die große Vielfalt beim Design der Raumschiffe entsteht teilweise eine sehr komplizierte Spielmechanik. Z.B. müssen diverse Faktoren, wie die Kosten eines Raumschiffes, der Energieverbrauch, die Wendigkeit, die Geschwindigkeit, die Geschossgeschwindigkeit, der Waffentyp, und viele mehr beachtet werden um bestimmte Missionen erfolgreich bestehen zu können.
  • Die Steuerung im Kampf mittels Maus und Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig, da eine Mehrfachbelegung stattfindet. So werden beispielsweise mit dem Rechtsklick Einheiten ausgewählt, manövriert und in eine Formation überführt.
  • Es gibt Erweiterungspacks, die sich die Spieler kaufen können. Diese dienen jedoch nur dem Erscheinungsbild und entsteht durch diese kein Vorteil im Kampf. Es gibt kein Pay-to-win.
  • Allgemein lässt sich sagen, wer gerne bastelt und an verschiedene Kombinationen und Taktiken tüftelt, wird bei diesem Spiel viel Freiraum und sicher auch einigen Spaß haben.

Referenzen


Erik Römmelt, WS 2017/2018

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