Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Keep Talking and Nobody Explodes

von Steel Crate Games

TypPuzzle, Local Co-op
SpielerMultiplayer (Singleplayer für Verrückte oder Leute die Herausforderungen lieben auch möglich)
ArchitekturMobile: iOS, Android
PC: Mac OS X, Windows, Linux
Console: Xbox One, PS4, Nintendo Switch
VR: PS VR, HTC Vive, Oculus Rift, Google Daydream, GearVR, Oculus Go, Oculus Quest
SpieldauerTotal ~7h, 3–5 min/lvl
AuszeichnungenPocket Gamer 2020: “Best Party Gaming”
IGF 2016: “Excellence in Design”
Photo Awards 2015: “Best Social Experience”, “Most innovative”
AMAZE 2016: “human human machine”
IndieCade 2014: “media choice award”
4Player Network 2015: “Pax best in show”
Fortsetzungen + Spin-Offs-


Beschreibung

Für das Spiel braucht ihr idealerweise Freunde. Oder auch einfach Leute die mit euch spielen. Ihr wählt, wer von euch derjenige ist, der Defuser ist, der Rest der Gruppe ist automatisch die Expertenrunde. Die Experten brauchen das Defuser-Manual (ausgedruckt ist praktischer, digital aber trotzdem möglich). Nur der Defuser darf die Bombe sehen und kann damit interagieren. Die Experten hingegen sind diejenigen die wissen, wie man die Bombe entschärft und müssen durch geschicktes Nachfragen dem Defuser die nötigen Informationen entlocken und ihm sagen, wie er die Bombe zu entschärfen hat.

Formales Design

  • Spieler mĂĽssen untereinander schnell und deutlich kommunizieren um nötige Informationen zu erhalten
  • Verschiedene Schwierigkeit von den einzelnen Modulen, sodass jeder der „Experten“ etwas findet, was er versteht
  • Sowohl persönliche Bestzeit, wie auch globaler Vergleich am Ende angezeigt

Emotionales Design

  • Story nicht vorhanden und wäre auch ĂĽberflĂĽssig
  • Hervorrufen von positiven GefĂĽhlen (Freude/Erleichterung) bei erfolgreichem Entschärfen der Bombe und negativen GefĂĽhlen (Wut, Streitsucht und Trauer) beim Detonieren der Bombe, sowie Stress während dem Versuch die Bombe zu entschärfen
  • Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad zunehmend depremierende Erfahrung
  • Hoher Wiederspielwert
  • Sowohl als Zuschauer als auch als Spieler sehr unterhaltsam

Mediales Design

  • Grafik: Eher simpel gehalten (3D Koffer mit auĂźen angebrachten Rätsel-Modulen, welche an sich betrachtet auch eher simpler gestaltet sind)
  • Sound tendiert dazu, den Defuser noch nervöser werden zu lassen
  • Lichteffekte erschweren das Spiel (gewollt!)

Bewertung

Ein Spiel, dass in Freundeskreisen gerne zusammen gespielt wird. Hat jedoch ungefähr die selbe Gefahr, dass es im Streit endet, wie beispielsweise Mario Cart(Regenbogenpiste), Duck Game oder Super Smash Bros. Sowohl für Spieler, als auch für Zuschauer sehr amüsant und eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Man kann sowohl als Anfänger sehr gut in ein eingespieltes Team einteigen, als auch als erfahrener Spieler es mit Anfängern spielen. Obwohl vor allem die Anfangsmodule irgendwann von dem Defuser bereits ohne Hilfe gelöst werden können, dennoch nicht zu repetitiv und auf Dauer langweilig, da die schwereren Module Zeitaufwendiger sind und zum Teil ein geübtes Auge verlangen (bspw. Morse-Code). Das simplere Design hilft bei der Zurechtfindung sehr.

Referenzen


Jessica König, WS 2021

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