Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Kerbal Space Program (2011)

von Squad

TypSimulation (Weltraum)
SpielerSingleplayer
ArchitekturPC
SpieldauerEndlosspiel
AuszeichnungenGlobal Game Awards: “Best Sci-Fi”


Beschreibung

Baue eine eigene Rakete und stürze damit wieder ab. So beginnt das Spiel. Nach der harten Lernkurve kann man realistische Missionen zu den verschiedenen Himmelskörpern im Spiel unternehmen, vom Geostationären Orbti mit Hohmann-Transfer zum Mun (Mond) und zurück. Man muss nur aufpassen, dass man sich im Weltall nicht verliert.

Formales Design

  • Sehr realistische Flugphysik
  • Ziele werden selbst gesetzt

Emotionales Design

  • Charaktere sind Kerbals, man kann sie lieb gewinnen

Bewertung

Noch befindet sich das Spiel im Alphastatus, wird aber trotzdem schon stetig veröffentlicht. Es ist sehr schwer, ein kleiner Navigationsfehler und man strandet im Weltall und darf seine Mission von neuem starten. Nach den ersten misslungenen Missionen hat man sich aber gut eingearbeitet. Rammt man nach einer gelungenen Landung seine Fahne dann in den Boden eines neuen Planeten ist das Genugtuung für die vielen Stunden Vorarbeit.

Referenzen


Alexander Meyer, WS 2013

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