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Kingdom: Classic (2015)
von Noio, Licorice
Publisher | Raw Fury |
Entwickler | Noio, Licorice |
Typ | Strategie, Survival, Sidescroller, Tower Defense |
Spieler | Singe Player |
Plattform | PC, Playstation, Xbox, Switch, iOS, Android |
Spieldauer | 8–15 Std. |
Fortsetzungen/Spin-Offs | Kingdom: New Lands, Kingdom Two Crowns |
Beschreibung
Kingdom: Classic ist ein 2D-Sidescrolling-Strategie-Towerdefense Spiel, dessen Schwerpunkt auf den Aufbau und die Verteidigung seines eigenen Königreiches liegt. Der Spieler nimmt die Rolle eines Königs oder Königin auf dessen Reittier ein und betritt dabei ein prozedural generiertes Gebiet, dass zu einem Königreich ausgebaut werden soll. Der Spieler wirft Landstreichern Goldmünzen zu, um diese für sich selbst zu verpflichten, um den Aufbau und Schutz des Königreiches zu ermöglichen. Nachts tauchen Greeds (Gierige) auf, die es auf das Gold des Spielers abgesehen haben, aber vor allem auf dessen Krone. Während des Spiels kann man Schreine freischalten, die dem Spieler einen Buff geben und so den Verlauf des Spiels entscheiden. Ziel ist es letztlich das Reich des Spielers von den Portalen der Greeds zu befreien und die Krone damit zu sichern. Der Spieler verliert, sobald seine Krone von den Greeds gestohlen wird.
Formales Design
Einige Besonderheiten des Games sind:
- Erkundung bzw. Eroberung des Reiches
- Mischung aus 2D-Sidescrolling, Strategie/Ressourcenverwaltung und Towerdefense
- Einfache Bedienung: Steuerung nur mit WASDF oder Pfeiltasten
- Prozedural generierte Welt
- Blutmondnacht: Es erscheinen stärkere Monsterwellen auf einer Seite des Königreiches, die Blutmondnacht verschwindet erst, wenn alle Greeds besiegt wurden, als Belohnung ist die nächste Nacht frei von Greeds
- Reittiere: Standardpferd und schnelleres Pferd
- Münzen: Die Goldmünzen werden in einem Sack aufbewahrt, quellt dieser mit Münzen über, können die Münzen auf den Boden (können wieder aufgehoben werden) oder im Wasser landen (sind für immer verloren)
- Es gibt drei Schreine zum freischalten, wo Spieler verschiedene Buffs für ihr Königreich erhalten können
- Für den Aufbau des Königreiches gibt es ein Lager, der als zentraler Punkt im Spiel dient. Von beiden Seiten kommen nachts die Greeds, weshalb das Zentrum von beiden Seiten mit Hilfe von Mauern geschützt werden muss. Mit Hilfe von Bogenschutztürmen, erhalten die Bogenschützen besseren Schutz gegen die Greeds bzw. auch Schussmöglichkeiten. Zudem kann man im Laufe des Spieles Bauern ausbilden, die die Wirtschaft des Königreiches ankurbeln. Um neue Untertanen für sein Königreich zu gewinnen, muss man Camps besuchen, wo sich die Landstreicher befinden und diese mit Münzen zu dem Königreich zu verpflichten.
- Es gibt ein Tag-/Nachtzyklus: Am Tag ist der Aufbau von Mauern, Türmen, etc. das Ziel und nachts kommen die Greeds gegen die man sich verteidigen muss
- Portale: Diese bringen die Greeds hervor und auch gleichzeitig das Ziel des Spielers, diese zu zerstören
Emotionales Design
- Relativ einfacher Einstieg in das Spiel, aber später sehr schwer. Umso mehr Tage vergehen, umso mehr Monster können erscheinen mit stärkeren Monsterformen → Learning by doing
- Schwere Entscheidungen tätigen: Je nachdem für was man seine Münzen ausgibt, könnte es den Untergang für das Königreich bedeuten
- Finden und Freischalten von Schreinen, die das Spielverlauf nochmals stark beeinflussen können:
- Jäger Statue: Für eine bestimmte Anzahl an Münzen bekommen die Bogenschützen 1 Tag lang erhöhten Schaden und Genauigkeit, bis zu einem Maximum von 3 Tagen
- Handwerker Statue: Für eine gewisse Anzahl an Münzen werden die Mauern stärker, bis sie zerstört werden
- Besonderer Schrein: Für Münzen erhält man Upgrades von Holz auf Stein für die Mauern und den zentralen Stützpunkt
- Aufbau des Königreiches:
- Zu Beginn des Spiels startet der Spieler mit einem Lager, der später zu einem Burgfried geuprgradet werden kann
- Verteidigung: Beginnend mit simplen Holzmauern können diese genauso ein Upgrade erhalten und später zu starken Steinmauern werden
- Bogenschutzentürme können genauso upgegradet werden, wodurch mehrere Bogenschützen auf einen Turm sein können und die Bogenschützen selbst eine bessere Verteidigung gegen stärkere Greeds erhalten
- Bauernhöfe dienen dazu, schnell und viele Goldmünzen zu generieren
- Zelte mit Landstreichern: Wirft man einem Landstreicher eine Münze zu, hebt er diese auf und wird so zum treuen Untertanen, wertvollste Ressource im Spiel, denn ohne Untertanen kann das Königreich nicht gehalten werden
- Katapulte: Wenn man im Spiel schon sehr fortgeschritten ist, schaltet man Katapulte frei. Diese machen großen Schaden gegen die Greeds, sind aber dafür sehr kostspielig und können aber auch flüchtende Untertanen umhauen/betäuben
- Charaktere:
- König/Königin: Von euch gespielter Charakter
- Untertanen: Bogenschützen, die tagsüber jagen gehen und nachts die Mauern verteidigen. Handwerker, die alles im Königreich erbauen bzw. auch reparieren. Bauern, die die Haupteinnahmequelle des Spiels sind. Zuletzt noch Ritter, die Angriffe gegen Portale anführen und Bogenschützen beim Rückzug von kaputten Mauern verteidigen.
- Händler: Für Münzen erhält man ein volles zufälliges Werkzeugregal
- Monstertypen:
- Greedlings: Die Hauptangreifer zu Beginn des Spiels, relativ schwach. Im Verlauf des Spiels tragen manche dann Masken, diese halten mehr aus als die einfachen Greedlings
- Floaters: Wenn diese Kreaturen erscheinen, ist Vorsicht geboten. Indem Sie fliegen, können Sie leicht Mauern überqueren und Soldaten von oben entführen, wodurch man sie nie wieder anheuern kann, weil sie mit den Floatern im Portal verschwinden. Vor allem die Truppen in den Türmen sind ihre erste Beute, sofern die Bogenschützen sie nicht zuerst töten können
- Breaders: Diese spawnen alle paar Sekunden neue Greedlings und haben zudem eine hohe Vitalität
- Portale: Sobald man eines dieser Portale vernichtet hat, erscheint ein Gegenangriff der Greeds. Sobald man auf einer Seite alle Portale zerstört hat, erscheinen auf dieser Seite keine Greeds mehr bzw. auf beiden Seiten hat man dann gewonnen
Mediales Design
- Wunderschöne 2D Pixelgrafik:
- die Charaktere und Greeds sind simpel gestaltet
- die Landschaft und der Hintergrund sind hingegen detaillierter gestaltet
- Spiegelungseffekt des Wassers
- Übergänge zwischen Wiesen, Wälder sind sehr gut animiert
- Emotional, spannender Soundtrack, die die Welt von Kingdom: Classic hervorhebt und sehr schön untermalt
Bewertung
Ich habe Kindgom: Classic durch einen Freund kennengelernt und habe es dann selbst versucht und dabei gar nicht gemerkt wie viel Zeit vergangen ist. In jedem neuem Run denn man bestreitet, lernt man jedes mal was neues dazu. Eigentlich mach ich bei vielen Spielen den Sound leiser, aber bei diesem Spiel unterstreicht sie es perfekt. Gerade weil dieses Spiel so simpel aufgebaut ist, ist es gut für zwischendurch. Mittlerweile gibt es weitere Ableger dieses Spiels (Kingdom: New Lands), die das Spiel um einige Inhalte erweitert haben. Außerdem gibt es noch einen Multiplayer (Kingdom Two Crowns), wo man zu zweit versucht die Inseln zu erobern. Ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen, zudem auch aus nun kostenlos ist. Also wer noch nicht das Spiel kennt, kann es jederzeit ausprobieren :-)
Referenzen
- Hauptseite: https://www.kingdomthegame.com/kingdom-classic
- Trailer:
Eleonora Schubert, WiSe 2021/22