Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Kingdom Come: Deliverance (2018)

von Warhorse Studios

TypRollenspiel
SpielerSingleplayer
ArchitekturPC, XBox, PS4
Spieldauer60–70 Stunden
Auszeichnungengamescom Award 2017: Bestes PC-Spiel


Beschreibung

Kingdom Come: Deliverance ist ein Mittelalterspiel, welches Europa und Ereignisse des 15. Jahrhunderts darstellt. Es ist ein realistisches First-Person Rollenspiel. Man spielt die Rolle als Henry, ein Sohn eines Schmieds, der sich für den Tod seiner Eltern rächen will.

Formales Design

  • Die Welt ist realistisch
  • Es gibt Haupt und Nebenquests
  • Kämpfe sind schwierig, weil sie genau gesteuert werden müssen und Ausdauer kosten
  • Man muss viel trainieren, sich ernähren und ausruhen
  • Da die Spieltwelt offen ist, kann man sich immer frei bewegen

Emotionales Design

  • Man wird aktiv in das Spiel involviert und deshalb wird die Story von einem selber gesteuert
  • Der Hauptcharakter entwickelt sich weiter, er kann z.B. aufsteigen und das Klassensystem spielt dabei keine Rolle
  • Man kann sich sehr in den Charakter hineinversetzen. Z.b. muss man die food/sleep Mechanismen aufrecht erhalten, das erhöht den Realismus des Spiels

Mediales Design

Setting:

  • 15. Jahrhundert, Böhmen, detaillierte mittelalterliche Welt
  • Burgen, Wälder, Städte…

Grafik:

  • sehr realistisch, schön und detailliert

Musik:

  • entspannte mittelalterliche Musik
  • von Jan Valta und Adam Sporka

Videos:

  • cutscenes sind realistisch und emotional
  • Story wird gezeigt aus einer anderen Perspektive

Bewertung

Persönlich finde ich die mittelalterliche Spielwelt sehr schön und gut gemacht. Man steigt schnell in die Welt ein und fühlt sich wie im Mittelalter. Die Kämpfe sind anfangs gewöhnungsbedürftig. Trotzdem macht das Spiel Spaß.

Referenzen


Matthias Hopf, WS 2013

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