Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

League of Legends (2009)

von Riot Games

TypFree-to-play-MOBA
SpielerMultiplayer
ArchitekturPC
Spieldauer>100h
AuszeichnungenIGN Readers Choice Award: PC Best Multiplayer Game 2009, IGN Readers Choice Award: PC Best Strategy Game 2009, MMO Game of the Year 2009, NeoGAF Games of the Year Award PC Game of the Year 2009, Gamespy Gamers Choice Award, Game Developers Choice Online Award: Audience Award 2010, Game Developers Choice Online Award:Best New Online Game 2010, Game Developers Choice Online Award:Best Online Game Design 2010, Game Developers Choice Online Award:Best Online Technology 2010, Game Developers Choice Online Award:Best Online Visual Arts 2010, Online Game of the Year 2010, Golden Joystick Award
Fortsetzungen + Spin-OffsStändiges patchen, neue Helden, teilweise Veränderungen am Gameplay(z.B durch Überarbeitung der Map im Jahr 2019)


Beschreibung

League of Legends ist ein free-to-play-MOBA für Windows und macOS. Durch ein automatischen Matchmaking-System werden Gegner und Mitspieler gesucht. Anschließend kann jeder Spieler aus einer großen Anzahl verschiedener Champions(=Spielfiguren mit individuellen Fähigkeiten) einen Champion auswählen. Gespielt wird üblicherweise in 5vs5-Modus.

Formales Design

  • Spielfeld aufgeteilt in zwei ähnlich gehaltene Hälften
  • Ziel ist es den gegnerischen Nexus zu zerstören
  • mehrere Wege zwischen beiden Kartenhälften führen zum Nexus (sog. Lanes)
  • Auf den Lanes befinden sich drei Türme (Tower), die das Vordringen zum Nexus erschweren
  • zwischen den Lanes neutrale Monster (Jungle)
  • 5vs5
  • Third-Person-Perspektive
  • Steuerung mit Tastatur und Maus

Emotionales Design

  • Comic-Inhalte für einige Champions vorhanden → tiefe Charakterbildung, Story zu den einzelnen Champions wird geschaffen
  • Motivation den eigenen oder den Team Rang zu verbessern
  • Schwierigkeitsgrad am Anfang sehr hoch (trotz Tutorials)
  • Schwierigkeitsgrad steigt mit besseren Rang laufend an → Matchmaking sorgt für bessere/gleich gute Gegner/Mitspieler → Nie langweilig
  • Durchschnittliche Spieldauer pro Spiel: 45min
  • Jedes Spiel ist neu und anders, da großer Champion-Pool zu einer großen Abwechslung führt und jeder Mitspieler eine individuelle Taktik verfolgt

Mediales Design

  • Bei großen Events (z.b LoL Worlds) wird eigene Musik mit animierten Videos produziert. (In den Videos werden verschiedene Champions aus LoL gezeigt → Jeder hofft seinen “Lieblingschampion” zu sehen)
  • Die Champions haben ihre eigene Story (Comic)
  • Grafik-Update der LoL-Map im Jahr 2014
  • (häufige) Visual-Updates für “alte” Champions ( bis hin zum kompletten rework)

Bewertung

Mir macht das Gameplay sehr viel Spaß. Vorallem zusammen mit Freunden kann es sehr unterhaltsam sein, wenn eine Taktik mal nicht so aufgeht wie man es sich vielleicht erhofft hat oder man einen Freund bei einem Fail beobachten kann. :) Andererseits bringt es genauso viel Freunde, wenn eine Taktik genau aufgeht oder man während des Spiels merkt dass man mittlerweile zu einen guten Team zusammengefunden hat und sich beinahe blind versteht. :)

Referenzen


Julia Gilch, WS 2019

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