Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Life Is Strange (2015)

von Dontnod Entertainment

Typ3D-Adventure, Interaktiver Film
SpielerSingleplayer
ArchitekturPlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360, Microsoft Windows, Linux, Mac OS
Spieldauerca. 12–15 Stunden
Auszeichnungen−2016 BAFTA Games Awards: Story
−2016 G4C Awards: Most significant impact, Mashable Peoples Choice, Game of the Year
−2016 Game Developers Choice Award:, Audience Award
−2015 Golden Joystick Awards: Performance of the Year
−2015 Develop Industry Excellence Awards: Use of Narrative
−2015 Global Game Awards: Best Adventure, Best Original Game
EpisodenEpisode 1: Chrysalis
Episode 2: Out of Time
Episode 3: Chaos Theory
Episode 4: Dark Room
Episode 5: Polarized


Beschreibung

Die Fotografiestudentin Max beobachtet durch Zufall, wie ihre alte Schulfreundin Chloe von einem anderen Studenten erschossen wird. In ihrer Paniksituation entdeckt sie durch eine versehentliche Handbewegung, dass sie die Zeit zurückdrehen kann und kann damit den Vorfall verhindern. Chloe berichtet Max darauffolgend von der dunklen Seite von Arcadia Bay und will mit ihr gemeinsam die verstörende Wahrheit hinter dem Verschwinden ihrer Mitschülerin Rachel Amber aufdecken. Max bemerkt schnell, dass ihr Talent nicht nur Vorteile mit sich bringt: Auch die scheinbar kleinste Veränderung der Vergangenheit kann große, manchmal schlechte Auswirkungen auf die Zukunft haben. Dies ist auch die Kernfrage des Spiels: darf/sollte die Vergangenheit verändert werden?

Formales Design

  • Steuerung: sehr einfach mit Tastatur & Maus oder Controller
  • bei Aktionsmöglichkeiten erscheint Text den man auswählen kann
  • Dialoge über Multiple Choice
  • per Tastendruck Zeit zurück drehbar (man selbst bleibt am selben Ort)
  • man kann mit Leuten reden, Tagebuch lesen, Objekte untersuchen oder falls sie für die Story wichtig sind, sind sie auch manipulierbar
  • Ziele: Story durchleben, Entscheidungen treffen: Alle Entscheidungen haben Einfluss auf Story, Umgebung erkunden, Probleme lösen
  • Konflikte: Entscheidungen, Dilemmas, Hindernisse
  • Grenzen: weitgehend frei begehbar, Grenzen durch Zäune, verschlossene Türen
  • Ressourcen: Sympathie der anderen Charaktere, Fotos sammeln wie Videospieltrophäen mit dem Ziel alle Fotomotive zu finden

Emotionales Design

  • Hineinversetzen in und Mitfühlen mit Charaktere(n)
  • sehr emotionale Story, regt enorm zum Denken an
  • Entscheidungen: Probleme des alltäglichen Lebens bzw moralische Entscheidungen
  • Durch die Fähigkeit die Vergangenheit zu manipulieren bekommen Entscheidungen viel mehr Gewicht, man überlegt lange → wie im echten Leben, man weiß nie ob vermeintlich gute Entscheidung schlechte Konsequenzen haben wird

Mediales Design

  • Grafik relativ einfach verglichen mit anderen Spielen dieser Art, Gesichter haben kaum Mimik, Umgebung trotzdem sehr detailreich
  • Benutzeroberfläche handgeschrieben / Bleistiftzeichnungen
  • guter Indie Soundtrack, passend zur Story und Hauptcharakter (oft ist es z.B. was sie über Kopfhörer hört)

Bewertung

+ sehr interessante und fesselnde Story, sehr intensiv
+ mit sehr viel Liebe gemacht
+ Für Leute, die sich noch viel mehr in eine Story hineinfühlen wollen als bei einem Film

- teilweise klischeehaft überzeichnete Charaktere

Referenzen



Selina Forster, WS 2016/17

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